Sie sind hier:Willkommen im Zauberwald

Willkommen im Zauberwald


James Wood 2018 auf das Copyright Kai Dekoeper

Zwei Jahre war es sehr still auf dem Festplatz Finsterloh in Wetzlar, nun geht es auf dem Festplatz Schlag auf Schlag. Kaum sind die letzten Abbauarbeiten des Wetzlarer Ochsenfestes gemacht, steht mit der TD Entertainment GmbH & Bühnenmaschinerie KG das nächste Veranstalter-Team in den Startlöchern, um den Finsterloh in einen farbenfrohen Zauberwald voller elektronischer Klänge zu verwandeln.

Am Samstag, 20. August 2022, findet hier nämlich wieder das beliebte "James Wood"- Festival statt, das Fans elektronischer Musik aus der ganzen Republik anlockt. Noch gibt es einige der begehrten Tickets.

Veranstalter Christian Minke ist erleichtert, dass sich das Festival auch nach zwei Jahren Pause
ungebrochener Beliebtheit erfreut. Während andere Teile der Kultur noch unter der Zögerlichkeit der Gäste leiden, wird in der Elektro-Szene schon längst wieder auf Vollgas umgestellt. Und auch für Minke und sein Team ging es mit dem Wegfall der Corona-Einschränkungen für die Veranstaltungsbranche direkt wieder von Null auf 100. Das "James Wood" ist dabei allerdings mittlerweile fast Nebensache.

Denn mit seinem Unternehmen hat Minke sein Dienstleistungsspektrum erweitert und einen weiteren
Geschäftszweig etabliert: Den Bau von Bühnenkulissen, inklusive Lichtinszenierungen. Schon lange
waren Minkes Festivals für ihre künstlerischen Aufbauten bekannt, nun wollen auch andere
Veranstalter auf sein Know-How zurückgreifen. Entsprechend hat er sein Team neben seinen
festangestellten Mitarbeitern um einige feste Kooperationspartner erweitert.

Zimmermann, Planer und Grafikdesigner gehören nun zum erweiterten Kreis der TD Entertainment GmbH & Bühnenmaschinerie KG, um die angefragten Großprojekte in die Tat umsetzen zu können. Minke hat Glück gehabt, denn während fast die gesamte Event-Branche unter Personalmangel ächzt, sind seine früheren Mitarbeiter, die sich während der Pandemie andere Tätigkeitsfelder gesucht hatten, alle wieder zu ihm zurückgekehrt. "Es ist toll, wie alles wieder angelaufen ist. Es ist super viel Arbeit, wir sind regelrecht eingesaugt worden von all den tollen Projekten" schwärmt er. Ganz besonders stolz ist er darauf, dass er und sein Team auch für echte Szene-Größen arbeiten können: Kulissen aus der TD-Schmiede kommen derzeit auch bei den Groß-Konzerten von Paul Kalkbrenner zum Einsatz und sind somit fast in der ganzen Republik unterwegs.

Auch Techno-Urgestein Sven Väth war kürzlich in einer in Mittelhessen entwickelten Szenerie zu erleben: Für das "Sand am Meer"-Festival in Rostock Anfang August mit 10.000 Besuchern durften Christian Minke und sein Team ebenfalls Hand anlegen und ihre Kreativität sprudeln lassen. Gewerkelt wird derzeit auch im benachbarten Frankfurt: Die Gießener Firma kümmert sich dort um die Ausgestaltung des neuen Außengeländes des tradierten "Tanzhaus West". Damit nicht genug: Auch für die Ausgestaltung der erst 2019 ins Leben gerufenen Elektro-Stage des "Open Flair"-Festivals in Eschwege zeichnet das mittelhessische Unternehmen verantwortlich. "Ich bin ein bisschen stolz, bei Hessens ältestem und etabliertesten Festival mit an Bord sein zu können", freut sich Minke.

Bei all der Arbeit und den vielen erfüllenden Projekten sind es aber natürlich auch weiterhin vor allem die eigenen Veranstaltungen, die ihm besonders am Herzen liegen. Und so gilt auch für das "James Wood" am 20. August 2022: Bewährtes soll bleiben, aber das Festival soll dennoch jedes Mal neue Akzente setzen und eine Schippe drauflegen. Das hat sich Christian Minke auch durchaus etwas kosten lassen, denn erstmals setzt er beim Booking auch auf international bekannte Acts: Pan-Pot, Chris Liebing und Dubfire sind nur einige der Namen, die die Herzen der Elektro-Fans sicher sofort höherschlagen lassen.

Insgesamt drei Bühnen wird es beim "James Wood" geben, welches den Finsterloh für einen Samstag
wieder in einen magischen Zauberwald voller Klänge und visuellen Reize verwandeln wird. Das
Gelände wurde dieses Mal deutlich vergrößert, um den Elektro-Fans ausreichend Platz zum Feiern zu geben. Waren bisher immer noch einige Parkplätze direkt am Festival-Gelände zu bekommen, wird
nun wie beim Ochsenfest am Helm'schen Grundstück an der Frankfurter Straße geparkt. Wer eine
Verschnaufpause vom Tanzen braucht, findet auf dem weitläufigen Areal auch einen Biergarten zum
Verweilen, einen Food-Bereich gegen den Hunger sowie eine ausgedehnte Chill-Area.

Gefeiert wird im Finsterloh von 10.00 bis 23.00 Uhr. Doch danach ist noch lange nicht Schluss. Fand bisher die "James Wood"-Aftershowparty in der mittlerweile geschlossenen Technodisco statt, müssen die Fans dennoch nicht darauf verzichten. Ab 23.00 Uhr kann im Foyer der Buderus-Arena weitergefeiert werden.

Tickets für beide Events gibt es im Vorverkauf unter: https://jameswoodfestival.ticket.io/-

Leider muss das James Wood-Festival auf dem Wetzlarer Festplatz Finsterloh wegen erhöhter Waldbrandgefahr abgesagt werden. Ein erstes Statement des Veranstalters finden Sie hier: https://www.facebook.com/jameswoodfestival.

Bild: James Wood 2018 / Copyright Kai Dekoeper.

Noch keine Bewertungen vorhanden