Sie sind hier:23. Feldataler Mühlenfest 2023
23. Feldataler Mühlenfest 2023
Nach nunmehr 3 Jahren findet in diesem Jahr endlich wieder der Mühlenfest in Stumpertenrod mit Kunstwerken, Märchen und Musik statt.
Das diesjährige Motto lautet: "Es war einmal...". so startet das diesjährige Mühlenfest nach 3 jähriger Pause. Macht Euch auf, groß und klein, sucht und findet die vertrauten Darstellungen der versteckten Märchen! - Lasst Euch eine Laufkarte geben und los geht es!
Folgt einfach den roten Käppchen entlang der Feststraße. Habt Ihr dann etwas Märchenhaftes
gefunden, so tragt es auf der Fundkarte ein - und weiter geht es! Es lohnt sich, denn am Ende der Suche gibt es einige Preise zu gewinnen, die durch das Ziehen von Losen vergeben werden!
Und: Nur keine Angst vor den umherschwirrenden Hexen - hui…sie gehören schließlich dazu! Auch
einer Märchenerzählerin werdet Ihr begegnen!
Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die Teilnahme der "Bänkelsänger" vom Knuts Hut Club (KHC) sein. Die acht Sänger haben sich in den letzten Jahren bei ihren Auftritten in Stumpertenrod, Ulrichstein und bei etlichen Ständchen mit ihrem à cappella Gesang in die Herzen ihrer Zuhörer gesungen.
Märchenerzählerin: "Der Zauber von Märchen hat auch 200 Jahre nach den Brüdern Grimm nicht an Kraft verloren. Kaum etwas zieht einen mehr in den Bann, beflügelt die Fantasie und vermittelt
weise Botschaften wie die seit Generationen weitergegebenen Schätze.". Alle 2 Stunden wird
Silvia Völker eine Märchen auf zauberhafte weiße darbieten. Die genauen Zeiten werden auf dem Markt bei den oben genannten Stationen aushängen.
Märchenhafte Klänge erwarten die Besucher der Kirche von 11.00 - 17.00 Uhr. Der Musiker Joachim Rothe füllt diesen sakralen Raum mit einem phantastischen Klangteppich aus Naturund elektrischen Sounds und leitet damit seine Zuhörer in eine andere Dimension. Eingesetzt werden dabei Synthesizer, Gitarre, Monochord, Steeldrums und viele andere Instrumente, die auch auf manchmal unorthodoxe Weise gespielt werden.Jeder ist eingeladen sich für eine Weile hierher zu setzen, das Ambiente unserer historischen Fachwerkkirche zu genießen und bei der Musik ein wenig zu träumen.
Gerry Galvin (Irischer Musiker) unterhält uns mit: Gitarre, Banjo, Gesang und Backing Track's. Zudem spielt Miguel Kaiser, Akkordeon und Harmonikaspieler mit Herz und Seele. Sein Motto: "Musik macht das Leben leichter".
Die Sperrmüllpiloten: Auf Veldes Hof werden die Sperrmüllpiloten einen gefangenen Raum, ein kontrolliertes Gebiet, einen inneren Bezirk mit Durchblicken herstellen, aus dem ein Wolfskopf versucht zu entfliehen. Untermalt von unheimlichen Geräuschen, die von phantastisch drapierten Plattenspielern kommen, irrt er umher, ohne den Ausgang zu finden, ähnlich einem Traum, der niemals aufhört. Aus dem Himmel des Raums drehen sich langsam im Kreis...einige KuschelTiere, die aus dem Wolfsgral flüchten konnten.
Lesung in Feldes Laden: Die Wölfe kehren in die Region zurück. Und in ihrem Schatten ein Mann, den ein düsteres Rachemotiv antreibt. Nur die junge Elena ahnt, welche Gefahr droht. Der neue Landkrimi "Das Dunkel im Inneren des Wolfes" von Berndt Schulz ist ein Märchen rund um Rotkäppchen und dem bösen Wolf und ein hochspannender Krimi zugleich..
Aus eigener Herstellung: Kuchen, Milchmixgetränke, Backhausbrot, Kräuterprodukte, Imkereiprodukte, Hausmacher Wurst, Muffins...
Kulinarisches: Salzekuchen & Haxen, aus dem Backhaus, Gebratenes vom Grill, Flammkuchen und
Pizza a. d. Backofen, Biere frisch vom Fass, Weinverkostung, Käse, Waffeln, Marmeladen &
Schnäpse, Tiroler Knödel, Burger...
Von Hand gefertigt: Töpferkunst in vielen Varianten, Handgestrickte -Strümpfe, Handgefilztes, Drechsel- & Küferarbeiten, Leinen & Spitzen, Alter u. moderner Schmuck, Glaskunst, Lederarbeiten, Handgewebtes, & vieles andere mehr.
Sonst gibt es noch: Bücher aktuell und antiquarisch, Dippchen und Nippes, Buch-Flohmarkt, Leinen und Geschirr, vom Mokkalöffel zum Ring, professionelle Unterweisung in Sachen "Sterne" - so weit und doch so nah ...
Und wieder bei uns: Das Rhöner Umweltmobil! Es zeigt Tiere aus Wald und Feld, zeigt deren Fährten und Angewohnheiten. Man sollte ihnen ins Augeblicken, der Wildkatze, dem Fuchs, dem Hasen und Eichhörnchen. Wann hat man sie schon so nahe?
- 494 mal gelesen
- Kalender