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Max Verstappens Aufstieg an die Spitze


Max Verstappens Aufstieg an die Spitze

Der Sohn des ehemaligen F1-Piloten Jos Verstappen und der belgischen Kartmeisterin Sophie Kumpen eroberte die Kartwelt im Sturm und gewann nationale, internationale und Weltmeistertitel.

Nachdem er das erforderliche Alter erreicht hatte, wechselte er für die Saison 2014 die Disziplin und nahm an der FIA Formel-3-Europameisterschaft teil. Gegen erfahrenere Gegner gewann Max 10 Rennen und wurde Dritter in der Gesamtwertung der Meisterschaft. Der 16-jährige Max schloss sich im August dem Red Bull Junior Team an und wurde für 2015 als Rennfahrer für Toro Rosso angekündigt.

Nach drei FP1-Einsätzen im Jahr 2014 und einem kurzen Wintertestprogramm gab Max sein Grand-Prix-Debüt beim Großen Preis von Australien 2015 im Alter von 17 Jahren - der jüngste Fahrer in der Geschichte des Sports. Zwei Wochen später stellte er einen weiteren Rekord auf, indem er mit einem siebten Platz in Malaysia der jüngste Punktesammler der Formel 1 wurde.

Seine zweite Saison in der Juniorenmannschaft von Red Bull begann stilvoll mit drei Punkterängen in den ersten drei Rennen. Das Talent, um größere Preise zu kämpfen, war offensichtlich und vor dem Großen Preis von Spanien 2016 wurde Max in das Red Bull Racing-Team berufen. Seine Wirkung war nichts weniger als spektakulär. Er qualifizierte sich als Dritter und fuhr ein tadelloses Rennen, um seinen ersten F1-Sieg zu erringen und der jüngste Rennsieger des Sports zu werden - und das, obwohl er zugab, dass er nicht ganz sicher war, was die Knöpfe am Lenkrad bedeuteten.

Im Laufe der folgenden vier Saisons etablierte sich Max fest als ein großer Star des Sports und gewann regelmäßig Rennen. Parallel zu seinem Aufstieg kehrte das Team zu nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit zurück, und Max entwickelte sich zu einem echten Titelanwärter. Eine Tatsache, die sich auch auf Wetten auswirkt: Verstappen ist mit einer Quote von -140 der große Favorit auf drei Titel in Folge. Red Bull ist ebenfalls der Favorit für eine Wiederholung, bekommt aber nur eine Quote von 1,50. Im Jahr 2020 wurde er Dritter in der Fahrerwertung und siegte beim 70. Jubiläums-Grand-Prix in Silverstone und beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Die Siege wurden durch eine bemerkenswerte Konstanz unterstützt, da er in den 12 Rennen, in denen er die Zielflagge sah, 11-mal auf dem Podium stand.

Mit der wachsenden Dynamik und der Übernahme des Großteils des 2020er-Autos in das folgende Jahr war die Bühne für Max bereitet, um 2021 seinen ersten ernsthaften Versuch zu unternehmen, die Meisterschaft zu gewinnen. Der Niederländer holte seinen ersten Saisonsieg mit einer kämpferischen Fahrt in der zweiten Runde in Imola und drei Rennen später zeigte er in Monte Carlo eine fehlerfreie Leistung und gewann seinen ersten Grand Prix von Monaco. Der Sieg im Fürstentum katapultierte ihn auch zum ersten Mal in seiner F1-Karriere an die Spitze der WM-Wertung.

Der dritte Sieg in dieser Saison gelang ihm beim Großen Preis von Frankreich, bevor er auf der Heimstrecke des Teams, dem Red Bull Ring, dem Austragungsort des Großen Preises von Österreich und der Steiermark, zwei Siege einfuhr.

Eine schwierige sieglose Phase in der Mitte der Saison wurde nach der Sommerpause beendet, als Max den halben Großen Preis von Belgien gewann und dann sein Heimpublikum mit einem dominanten Sieg in Zandvoort erfreute, als der Große Preis der Niederlande zum ersten Mal seit 1985 wieder stattfand. Einem brillanten Sieg beim Großen Preis der USA im Oktober folgte eine Woche später Max' dritter Sieg beim Großen Preis von Mexiko innerhalb von vier Jahren, und es sah so aus, als würde er auf dem Weg zum Titelgewinn sein.

Den Rivalen des Teams gelang es jedoch, eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen, und in den folgenden drei Runden kämpfte sich der Hauptrivale des Niederländers, Lewis Hamilton, zurück ins Rennen. Am Ende, nach 21 Runden und fast 23.000 gefahrenen Runden, ging der Kampf beim Großen Preis von Abu Dhabi in die entscheidende Phase, in der Max punktgleich mit Hamilton war.

Der Kampf war episch, hochspannend und hart umkämpft, aber nach einer späten Safety-Car-Phase holte Max auf und überholte Hamilton in der letzten Runde des Rennens, um die Führung zu übernehmen, den Sieg zu erringen und den Titel in der Formel-1-Fahrerweltmeisterschaft 2021 zu gewinnen.

Im Jahr 2022 war Verstappen auf dem Weg zu seiner zweiten Meisterschaft durch und durch dominant. Er holte einen Rekord von 15 Siegen aus 22 Rennen und beendete das Rennen mit 146 Punkten Vorsprung auf seinen nächsten Rivalen Charles Leclerc.

Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Mexiko, Oktober letzten Jahres, stellte Verstappen einen neuen Rekord für Rennsiege in einer einzigen Saison auf. Der bisherige Rekord von 13 Siegen wurde 2004 von Michael Schumacher während seiner dominanten Ferrari-Jahre aufgestellt und 2013 von Sebastian Vettel in seiner Zeit bei Red Bull eingestellt.

Verstappen unterzeichnete Anfang 2022 eine Verlängerung seines aktuellen Red-Bull-Vertrags - er ist nun bis 2028 an das Team gebunden. Es wird angenommen, dass der Niederländer durch den neuen Vertrag nun 43 Millionen Dollar pro Jahr verdient - was ihn an die Spitze der Gehaltsskala für F1-Fahrer bringt.

Nachdem er im Alter von nur 24 Jahren der erste Weltmeister der Niederlande geworden ist, sind die Erwartungen an den Spitzenreiter der nächsten Generation hoch - aber bei Verstappen hat man das Gefühl, dass der Himmel die Grenze ist.

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