Sie sind hier:Musikalischer Sommer Schiffenberg 2018: 4. Basilikakonzert - Friedemann Wuttke

Musikalischer Sommer Schiffenberg 2018: 4. Basilikakonzert - Friedemann Wuttke


05.08.2018 11:30

Friedemann Wuttke studierte an der Musikhochschule Stuttgart und vervollständigte seine Musikausbildung unter anderem in Meisterkursen international bekannter Solisten sowie mit seinem Freund und Mentor, dem russischen Weltklasse Pianisten Igor Zhukov.

Durch die kompromisslose Hinwendung zum klassischen Repertoire und zur ernsthaften Programmgestaltung nimmt Friedemann Wuttke eine Sonderstellung unter den Konzertgitarristen ein. Seine vielseitigen Programme sind immer geprägt von klaren Inhalten und seinem künstlerisch anspruchsvollen Profil.
Der Gitarrist wird nicht nur im Inland gerne eingeladen, sondern seine Konzerte führten Friedemann Wuttke in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika, wo er auch in großen Konzerthäusern als Solist oder mit Orchester auftrat. Und so stehen auch 2018 und 2019 wieder Auslandstourneen in seinem Kalender.

Hinter all dieser Vielseitigkeit zeigt sich ein Musiker, der nicht nur sein Instrument und seine Musik liebt, sondern im Dienste der musikalischen Kommunikation steht und das Publikum teilhaben lässt an der Begeisterung, die seine Musik in ihm immer wieder auslöst.

Programm:

G I T A R R E N F A R B E N
Die Gitarre im Wandel der Jahrhunderte mit ihren schönsten Klangfarben
aus Barock, Klassik und Impressionismus

Die Gitarre in der Wiener Klassik

Ferdinando Carulli 1770-1841
Sechs klassische Gitarrenstücke
Andantino
Andante affettuoso
Energico
Andante
Andante con moto
Allegro maestoso

Der Impressionismus in Südamerika

Heitor Villa-Lobos 1887-1959
Etudes & Preludes
Etude No. 1
Prelude No. 1
Etude No. 8
Prelude No. 3
Etude No. 7
Prelude No. 5
Etude No. 11

Pause.

Die Variation im Barock und in der Klassik

Johann Sebastian Bach 1685-1750
Chaconne d-moll

Fernando Sor 1778-1839
Variationen über ein Thema aus Mozarts Zauberflöte opus 9

Zu den Basilikakonzerten (27.05., 10.06., 24.06. und 05.08.2018) fahren schon zu früheren Zeiten Sonderbusse hoch zum Schiffenberg.

Noch keine Bewertungen vorhanden