Sie sind hier:Mandowar feiern 10-Jähriges

Mandowar feiern 10-Jähriges


25.01.2020 20:00

Die Mandowaren bitten zum Tanz: Nachdem sie nun zwei Jahre hintereinander ihr Jahresabschlusskonzert in der Eventwerkstatt gespielt haben, bittet die heimische Band diesmal zum Jahresauftakt ins Dillfeld.

Gleichzeitig ist das Konzert am Samstag, 25. Januar 2020, ein echter Grund zum Feiern: Mandowar begehen unter dem Titel "10 years anniversary" ihr zehnjähriges Bestehen.

Das Motto des Abends: "The show must go on". Und das wird natürlich nicht nur mit einem "Best Of" der besten Mandowar-Klassiker gefeiert, sondern auch mit der typisch humorvollen Mandowar-Show: Frontmann Nils "Nailz" Hofmann kündigt neben einem Potpourri aus den beliebtesten Titeln aus zehn Jahren Mandowar vor allem auch einen Abend voller Geschichten an. "Ich werde einige lustige Anekdoten aus dieser ganzen Zeit erzählen", sagt Hofmann. Darüber hinaus verspricht er einige musikalische Überraschungen und Special Guests. Wer das sein wird, soll aber noch nicht verraten werden.
Mandowar feiern 10-Jähriges
Mandowar sind im Lahn-Dill-Kreis, aber auch weit über dessen Grenzen hinaus eine große Nummer. Die Band bezeichnet sich selber als die "wohl aberwitzigste Coverband diesseits des Mississippi". Und das völlig zu Recht: Hier werden Rock- und Metalklassiker stilvoll ins Country- oder Polkagewand gehüllt. Country-Folk-Metal nennt das Trio seine Musik. Klassiker wie AC/DCs "Hells Bells", Metallicas "Enter Sandman" oder Alice Coopers "Poison" wirken in den Mandowar-Versionen erstaunlich frisch. Aus Metal wird Polka, aus Rock wird Country.

Mandowar gelingt ein verblüffender Stil-Crossover, der jedem Song eine ganz eigene Note verleiht. Die Mandoline spielt dabei immer eine tragende Rolle und prägte den Namen der Band. Die Metalgruppe Manowar – die lauteste Band der Welt – stand bei der Namenswahl ebenfalls Pate. Natürlich fehlen demnach auch Manowar-Hits wie "Warriors of the world" nicht Programm der Band. Übrigens: Der Songs hat in der Mandowar-Version auf der Musikplattform Spotify bereits fast drei Millionen Klicks erreicht. Ihren Stil bezeichnen die Musiker selbst als Country-Folk-Metal.

Gegründet wurden Mandowar Anfang 2010 von Gitarrenbauer und Mandolinen-Spieler Tom Launhardt sowie Nils Hofmann. Schon kurz darauf wurde das dynamische Duo mit Johannes "Joe the Nunter" Schulz zum dynamischen Trio. Und kaum, dass "Frank the Tank"”, Inhaber des "Irish Inn" in Wetzlar, erste Probeaufnahmen gehört hatte, engagierte er die Band – ohne, dass diese ein Programm gehabt hätte.Seit dem Tod Launhardts ist die Ukulele mit Sven Richter besetzt. War zunächst unklar, wie es weitergehen würde, lieferte das Trio schnell den Startschuss zu Mandowar 2.0. Auch Tom Launhardt wird am 25. Januar zurück auf die Bühne kehren: In Hofmanns Anekdoten, gerade aus der Gründungszeit gibt es sehr viele davon. "Wir haben viel Lustiges und Außergewöhnliches erlebt".

Seit Bandgründung gaben Mandowar unzählige Konzerte. Die drei Musiker spielten vor tausenden Zuschauern bei legendären Veranstaltungen wie dem Wacken Open Air, mitten im Schnee bei "Full Metal Mountain", auf dem dänischen "Copenhell", aber auch in zahlreichen kleinen Kneipen der Nation. "Unsere Fans sind in ganz Deutschland verstreut, wir reisen ihnen quasi hinterher", erklärt Nils Hofmann. Mit dem Jubiläumskonzert in Wetzlar will die Band nun erneut ihre Fans zu sich einladen. “Und vor allem freuen wir uns auf diesen besonderen Abend mit unseren Freunden und Familien“.

Tickets im Vorverkauf für 19 Euro gibt es (zzgl. Gebühren/Versand) bei www.ticketmaster.de, www.eventim.de und www.printyourticket.de sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen, in der Rittal-Arena, bei Gimmler Reisen (Langgasse) sowie direkt bei der Eventwerkstatt, Telefon: 06441/3097714. Abendkasse: 24 Euro, Beginn ist 20 Uhr.

Noch keine Bewertungen vorhanden