Sie sind hier:Die Elf - Eine leicht verrückte Zahl Online-Vortrag von Professor Beutelspacher

Die Elf - Eine leicht verrückte Zahl Online-Vortrag von Professor Beutelspacher


16.11.2021 16:00

Am 16. November 2021 um 16.00 Uhr wird die Online-Vortragsreihe "Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher“, mit der "leicht verrückten Zahl“ Elf fortgeführt.

Beutelspacher kündigt an: "Die Zahl Elf ist nicht zufällig die Zahl des Karnevals. Schon die Regel für die Teilbarkeit durch Elf ist verrückt. Und wenn man die Potenzen der Zahl Elf untersucht, kommt man zu überraschenden Einsichten."

Zahlen gibt es im Prinzip schon immer und sie dienten zu praktischen Zwecken: zählen, messen und rechnen. Zahlen wurden aber auch benutzt, um die Welt zu verstehen, zu beschreiben und zu ordnen und daraus entstanden viele Geschichten. Bereits zum elften Mal erzählt Professor Beutelspacher, Direktor des Mathematikums, solche Geschichten zu einer bestimmten Zahl und diese handeln natürlich von Mathematik. Aber er geht auch darauf ein, wo diese Zahlen auftreten, welche historischen Wurzeln sie haben und mit welchen Menschen sie verbunden sind. Nach einer unterhaltsamen und lehrreichen halbstündigen Präsentation können Teilnehmende anschließend mit dem Referenten ins Gespräch kommen.

Die Online-Veranstaltung wird digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem (buchung.mathematikum.de) und die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro pro Person.

Nächste Termine der Veranstaltungsreihe:
Montag, der 13. Dezember 2021, 16.00 Uhr: "Die Zwölf – macht das Duzend voll"

Noch keine Bewertungen vorhanden