Sie sind hier:Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher Die Fünf - Die Zahl der Natur

Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher Die Fünf - Die Zahl der Natur


10.05.2021 16:00

Am Montag, den 10. Mai 2021 um 16.00 Uhr geht die erfolgreiche Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher" weiter: Dieses Mal dreht sich alles um die Zahl Fünf.

Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher Die Fünf - Die Zahl der NaturLaut Beutelspacher "sind Zahlen nicht eine wie die andere, sondern haben einen ausgeprägten Charakter - jedenfalls die kleinen Zahlen. Die Fünf ist eine Zahl, die uns bei vielen Blüten entgegenleuchtet. Und die Fünf hat es in sich: Sie zeigt sich am Pentagramm, im Raum am Dodekaeder und mit der Fünf wurden die irrationalen Zahlen entdeckt."

Einmal im Monat erzählt Prof. Beutelspacher, Direktor des Mathematikums Geschichten zu einer Zahl und diese handeln natürlich von Mathematik. Aber er geht auch darauf ein, wo diese Zahlen auftreten, welche historischen Wurzeln sie haben und mit welchen Menschen sie verbunden sind. Nach einer unterhaltsamen und lehrreichen halbstündigen Präsentation können Teilnehmende anschließend mit dem Referenten ins Gespräch kommen.

Die Online-Veranstaltung wird digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem (buchung.mathematikum.de) und die Kosten für die Teilnahme beträgt 3 Euro pro Person.

Nächste Termine der Veranstaltungsreihe:
Montag, der 21. Juni 2021, 16.00 Uhr: "Die Sechs – Die natürlichste Zahl"
Montag, der 26. Juli 2021, 16.00 Uhr: "Die Sieben - Die Zahl, die es nicht gibt"
Montag, der 23. August 2021, 16.00 Uhr: "Die Acht - Eine Zahl von makelloser Schönheit"

Weitere Themen und Termine auf der Homepage des Mathematikums.

Noch keine Bewertungen vorhanden

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50