Sie sind hier:Brückenfest & Brückenlauf Wetzlar 2024

Brückenfest & Brückenlauf Wetzlar 2024


30.08.2024
01.09.2024

Vom 30. August bis 1. September 2024 lädt Wetzlar zum Brückenfest ein – mit Entenrennen, "FahrRad"-Messe und Brückenlauf.

Brückenfest & Brückenlauf Wetzlar 2024Das Wetzlarer Brückenfest bietet auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten. Organisiert vom Stadt-Marketing Wetzlar, dem Wetzlarer Sportamt und der Serviceagentur Bernd Butz Promotion, ist die dreitägige Traditionsveranstaltung ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt.

Der Startschuss fällt am Freitag, 30. August 2024, mit dem Brückenlauf, einem der größten Laufevents in Mittelhessen. Schulen, Vereine, Firmen und Behörden nehmen an diesem Staffelrennen teil, bei dem die Startgelder 2024 dem Sportkreis Lahn-Dill für das Projekt "Bewegungslandschaft und Pumptrack" zugutekommen. Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2008 starten um 17.00 Uhr, während die älteren Läufer ab Jahrgang 2007 um 19.00 Uhr antreten. Aufgrund einer Baustelle in der Krämerstraße und Weißadlergasse gibt es in diesem Jahr eine geänderte Streckenführung. Die neue Route führt vom Enwag-Stadion durch die Altstadt, über die Lahnbrücke, den Haarplatz und die Uferstraße zurück zum Stadion. Der Rundkurs ist etwa 2 Kilometer lang, und es werden rund 2500 bis 3000 Läufer erwartet.

Ein weiteres Highlight des Festes ist das Entenrennen am Sonntag, organisiert vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar. Um 16.15 Uhr werden tausende quietschgelbe Plastikenten an der Hauser Mühle zu Wasser gelassen. Interessierte können im Vorfeld und am Renntag Lose für drei Euro erwerben, um an dem Wettkampf teilzunehmen, bei dem es verschiedene Preise zu gewinnen gibt.

Auch die "FahrRad"-Ausstellung kehrt zurück. Am Samstag und Sonntag präsentieren Fahrradhändler und Hersteller auf dem Haarplatz ihre neuesten Elektro- und Lastenrad-Modelle. Besucher können die Räder probefahren und sich in einer Fahrradwerkstatt beraten lassen. Eine Miniatur-Autorennbahn sorgt für zusätzlichen Spaß, wobei die Modellautos nicht mit Handreglern, sondern durch das Treten auf Fahrrädern gesteuert werden. Im „Mobilitäts-Salon“ werden zudem Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Mobilitätsthemen angeboten.

Das musikalische Programm erstreckt sich über fünf Bühnen: in der Colchesteranlage, am Eisenmarkt, am Schillerplatz, im Klostergarten vor dem "Haus der Prävention" und erstmals auch auf dem Kornmarkt. Ein besonderes Highlight ist das Konzert der "Street Live Family" mit Joe Whitney am Samstag ab 19.00 Uhr in der Colchesteranlage. Am Sonntag um 14.30 Uhr laden Anita Vidovic und Frank Mignon dort zu einer musikalischen Unterhaltungsreise ein. Weitere lokale Bands und Musiker sorgen an allen drei Tagen für abwechslungsreiche Unterhaltung, darunter das Duo "DoubleStroke" am Samstag von 18.30 bis 22.30 Uhr am Eisenmarkt und verschiedene Gruppen der Musikschule Lahn-Dill, die am Wochenende auf dem Schillerplatz auftreten.

Am Samstag lädt die Bürgerstiftung Wetzlar von 11.00 bis 15.00 Uhr zum sechsten Bürger-Brunch am Schillerplatz ein, bei dem für einen guten Zweck in geselliger Runde gebruncht wird. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Vielfalt: Die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg veranstaltet von 12.00 bis 16.00 Uhr ein Kartoffelfest am Schillerplatz, während zeitgleich im nahegelegenen Klostergarten das Interkulturelle Fest (IKF) stattfindet. Unter dem Motto "Kultur als Motor der Integration" präsentieren sich verschiedene Kulturgruppen und Vereine mit Informationsständen, internationalen Spezialitäten und Bühnendarbietungen.

Für Einkaufsbegeisterte öffnen die Geschäfte in der Kernstadt am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Aktion "Heimat shoppen" der IHK Lahn-Dill rückt dabei lokale Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen in den Fokus.

Während des gesamten Festwochenendes sorgen rund 40 Marktstände in der Altstadt, der Colchesteranlage und der Bahnhofstraße für ein breites Angebot an Speisen und mehr. Besucher werden gebeten, die Parkmöglichkeiten am Rathaus, der Stadthalle, der Avignon-Anlage, der Lahninsel, der Hausertorstraße, der Zwackschen Lahninsel und der Bachweide mit Uferstraße zu nutzen. Aufgrund des Brückenlaufs kann es im Bereich der Lahninsel zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)