Sie sind hier:Das sind die beliebtesten Sportarten in Mittelhessen

Das sind die beliebtesten Sportarten in Mittelhessen


Der Sport gehört in der Region Mittelhessen einfach dazu. Von König Fußball über Leichtathletik und Schwimmen bis hin zum Wintersport in den kalten Monaten hat unser Bundesland einiges zu bieten.

Zahlreiche nationale und internationale Titel wurden in den vergangenen Jahren von unseren Athleten aus Mittelhessen gewonnen. Wir wollen heute die populärsten Sportarten in der Region vorstellen.

Die HSG ist der populärste Verein

Das sportliche Aushängeschild der Region Mittelhessens ist ganz klar der HSG Wetzlar. Rund 4.000 Zuschauer besuchen im Schnitt die Heimspiele der HSG in der Handball-Bundesliga. Seit 1998 spielen die Hessen nun in Deutschlands höchster Spielklasse. Der größte Vereinserfolg dürfte wohl das Jahr 1998 gewesen sein. Einerseits gelang der Aufstieg in die erste Bundesliga, andererseits erreichten sie das Finale im Europapokal der Pokalsieger.

Bei der Heim-WM 2007 gehörte die Wetzlaer Rittel Arena außerdem zu den Austragungsorten während der Vorrunde. In den 1990er Jahren waren zudem die Damen des TV Lützellinden im Handball äußerst erfolgreich. In der Zeit von 1988 bis 2001 holten sie unter anderem sieben Meisterschaften und fünf Pokalsiege. Handball gehört hier in der Region einfach dazu.

König Fußball regiert auch in Mittelhessen

Fußball ist nach wie vor der liebste Sport der Deutschen. Da macht natürlich auch Mittelhessen keine Ausnahme. In den professionellen Bundesligen waren die Mannschaften aus der Region, beispielsweise Eintracht Wetzlar oder der VfB Marburg bislang noch nicht vertreten.

Bei den Damen hat es der FSV Hessen Wetzlar immerhin schon einmal in die 2. Liga geschafft. Mit Nia Künzer, Siegtorschützin bei der WM 2003, stammt sogar eine Weltmeisterin aus Wetzlar. Der momentan höchstplatzierte Verein aus der Region ist der TSV Steinbach in der Regionalliga Südwest. Derzeit befinden sich die Mittelhessen sogar auf Aufstiegskurs und könnten in der kommenden Saison vielleicht sogar in der 3. Liga an den Start gehen. Aber selbstverständlich gibt es auch hier viele Fans von Eintracht Frankfurt. Der Traditionsclub hat sich in den letzten Jahren wieder in der Fußball-Bundesliga etabliert und zieht Fans aus ganz Hessen an.

Auch Basketball ist sehr beliebt

Traditionell gehört auch der Basketball in Hessen zu den populäreren Sportarten. Historisch gesehen mag dies unter anderem mit der Präsenz der US-Soldaten nach dem 2. Weltkrieg zusammenhängen. Doch auch nach dem Abzug der Amerikaner hat sich Basketball in unserer Region immer weiterentwickelt.

Die Gießen 46ers gehören zum festen Bestandteil der deutschen Basketball-Bundesliga. Zwar sind sie bei Betway mit einer Basketball Wetten Quote von 501,00 nur Außenseiter in der diesjährigen Meisterschaft, allerdings gehört das Team seit Gründung der Liga im Jahr 1967, mit zwei Unterbrechungen, dazu. Auch die Damen des BC Pharmaserv Marburg spielen seit 1992 in der Damen-Basketball-Bundesliga.

American Football gehört in Hessen dazu

Hessen gilt als Hochburg des US-Sports in Deutschland. Deshalb wird hier nicht nur Basketball, sondern auch American Football gespielt. So wurde unter anderem das erste Footballspiel auf deutschem Boden im Frankfurter Waldstadion zwischen zwei US-Kasernenmannschaften ausgetragen.
Heute beherbergt Hessen mit Frankfurt Universe und den Marburg Mercenaries gleich zwei Bundesligisten.

Vor allem die Mercenaries können auf eine tolle Erfolgsstory zurückblicken. In diesem Jahr feiern sie 20-jähriges Vereinsjubiläum und sind in dieser Zeit zu einer der stärksten deutschen Mannschaften aufgestiegen.

Motorsport auf und abseits des Asphalts

Auch im Bereich des Motorsports sind viele Mittelhessen aktiv. Die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg beispielsweise gehört zu den traditionsreichsten Rallye-Veranstaltungen Deutschlands. Unter anderem auf dem Schottenring, in Willofs, Storndorf oder Niederaula ging es auf abwechslungsreichem Streckenprofil zur Sache

Mit Daubornring in Hünfelden-Dauborn befindet sich zudem auch noch ein echter Autocross-Ring, auf dem unter anderem auch ein Wertungslauf der deutschen Autocross-Meisterschaft stattfindet, in Hessen. Aber auch für Rennspaß auf asphaltierten Strecken ist mit den zahlreichen Kartbahnen gesorgt. Die Kartbahn Hungen beispielsweise lädt auf dem über 380 m langen Kurs zum racen ein. Das Kartland Sinn bietet zudem auch Indoor-Racing-Spaß über 500 m an.

Mittelhessen ist einfach eine sportbegeisterte Region – aber natürlich auch darüber hinaus. Vor allem Frankfurt gilt selbsversändlich als eine Sportstadt durch und durch. Hier sitzt mit dem DFB beispielsweise der größte Sportdachverband in Deutschland oder auch der Deutsche Olympische Sportbund. Darüber hinaus finden mit dem Rad-Klassiker Rund um den Henninger-Turm, dem Ironman Germany oder dem Frankfurt Marathon weltweit beachtete Sportevents in der hessischen Metropole statt. Mit seinen zahlreichen Skigebieten ist Mittelhessen natürlich auch ein beliebtes Naherholungsziel für Wintertourismus.

Erleben Sie die sportliche Seite Mittelhessens!

Noch keine Bewertungen vorhanden