Sie sind hier:Der Tennisklassiker steht wieder vor der Tür

Der Tennisklassiker steht wieder vor der Tür


Während in Mittelhessen erneut die Aßlarer Sommermatineen gestartet sind, geht es für die Tennisasse bald um die großen Triumphe. Nach den Australian und den French Open steht mit Wimbledon ein ganz besonderes Turnier an. Wimbledon ist das älteste und prestigereichste Tennisturnier überhaupt und hat seit seiner Gründung im Jahr 1877 einen besonderen Platz im Herzen von Tennisfans auf der ganzen Welt. Es ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das noch auf Rasen gespielt wird, und es hat eine lange Tradition von Eleganz, Sportlichkeit und Geschichte. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Speziellen an Wimbledon befassen und herausfinden, warum es ein Turnier ist, das Jahr für Jahr Millionen von Menschen begeistert.

Einzigartige Rasenplätze

Der erste und offensichtlichste Aspekt, der Wimbledon von anderen Tennisturnieren unterscheidet, ist der Untergrund: Rasen. Rasenplätze sind heutzutage selten geworden, da die meisten Turniere auf Hart- oder Sandplätzen ausgetragen werden. Der Rasen in Wimbledon verleiht dem Spiel eine besondere Dynamik und erfordert von den Spielern eine Anpassung ihrer Spielweise. Der Ball springt flacher und schneller ab, was den Aufschlägen und Volleys ein größeres Gewicht verleiht. Dieser einzigartige Spielstil auf Rasen hat Wimbledon zu einem Maßstab für technisch versierte Spieler gemacht.

Tradition und Geschichte

Wimbledon hat eine lange Geschichte und ist untrennbar mit der Tradition des Tennis verbunden. Das Turnier hat viele legendäre Momente hervorgebracht, die im kollektiven Gedächtnis der Tenniswelt verankert sind. Von der Rivalität zwischen Björn Borg und John McEnroe in den 1980er-Jahren bis hin zu den beeindruckenden Leistungen von Spielerinnen wie Martina Navratilova und Serena Williams hat Wimbledon eine Fülle von unvergesslichen Geschichten und Heldentaten zu bieten. Die Spieler wissen um die historische Bedeutung des Turniers und treten mit Respekt vor den Traditionen und dem Erbe von Wimbledon an.

Ein weiteres Merkmal, das Wimbledon einzigartig macht, ist die strikte Kleiderordnung für Spieler. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club, der Veranstalter des Turniers, hat klare Vorschriften für die Kleidung der Teilnehmer festgelegt. Die Spieler müssen in traditionell weißer Kleidung antreten, um die Eleganz und den Sportsgeist des Spiels zu betonen.

Was sind die deutschen Chancen?

Mit Alexander Zverev befindet sich dieses Jahr erneut ein deutscher Athlet unter den Favoriten. Bei Wetten Tennis hat er eine Quote von 13,20 (Stand 5.6.2023), womit ihm reelle Siegchancen eingeräumt werden. Dafür muss er jedoch seine Form wiederfinden. Seit seiner Verletzung bei den vorjährigen Madrid Masters konnte er nicht mehr zu seiner früheren Form finden, weswegen er sich im Mai von seinem Trainer Bruguera trennte. Zusätzlich gilt er nicht als Rasenspezialist. Bisher konnte er in Wimbledon nie weiter als das Achtelfinale kommen. Vielleicht wendet sich aber das Blatt genau dann zum Guten, wenn man am wenigsten damit rechnet.

Ein spezielles Turnier

Wimbledon ist zweifellos ein einzigartiges und spezielles Tennisturnier. Von den Rasenplätzen über die Traditionen und die historische Bedeutung bis hin zur königlichen Präsenz hat Wimbledon seinen eigenen Charme und Charakter. Es ist ein Symbol für Eleganz, Sportlichkeit und britische Kultur. Jahr für Jahr zieht es Tennisfans aus aller Welt an, die die Magie von Wimbledon erleben möchten. Vielleicht kann dieses Jahr mit Zverev wieder einmal ein deutscher Athlet den Pokal in die Höhe strecken.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)