Sie sind hier:Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher: Die Neun - Eine spielerische Zahl

Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher: Die Neun - Eine spielerische Zahl


Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher: Die Neun - Eine spielerische

Einmal im Monat erzählt Prof. Beutelspacher, Direktor des Mathematikums, Geschichten zu einer Zahl und diese handeln natürlich von Mathematik. Aber er geht auch darauf ein, wo diese Zahlen auftreten, welche historischen Wurzeln sie haben und mit welchen Menschen sie verbunden sind.

Nach einer unterhaltsamen und lehrreichen halbstündigen Präsentation können Teilnehmende anschließend mit dem Referenten ins Gespräch kommen.

Mit der Zahl Neun geht es am 27. September 2021 um 16.00 Uhr bei der Online-Vortragsreihe weiter. "Die Faszination der Zahl Neun zeigt sich nicht auf den ersten Blick.", so Beutelspacher, "Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man: Das kleinste magische Quadrat besteht aus den Zahlen 1 bis 9, bei einem Sudoku erkennt man die Zahl 9 in vielfältiger Weise und wenn man durch 9 teilt, erlebt man wahre Wunder...".

Die Online-Veranstaltung wird digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem (buchung.mathematikum.de) und die Kosten für die Teilnahme beträgt 3 Euro pro Person.

Nächste Termine der Veranstaltungsreihe:
Montag, der 18. Oktober 2021, 16.00 Uhr: "Die Zehn – Die vernünftigste Zahl"
Montag, der 15. November 2021, 16.00 Uhr: "Die Elf – Eine leicht verrückte Zahl"
Montag, der 13. Dezember 2021, 16.00 Uhr: "Die Zwölf – macht das Duzend voll"

Noch keine Bewertungen vorhanden