Sie sind hier:Lahn-Dill-Kreis / Adolfstempel Haiger

Adolfstempel Haiger


Der "Sauerländische Gebirgsverein Haiger" errichtete 1902 den gusseisernen Pavillon zur Erinnerung an Adolf von Nassau (* 24. Juli 1817; † 17. November 1905).

Adolf von Nassau regierte von 1839 bis 1866 das Herzogtum Nassau und war seit 1890 Großherzog von Luxemburg. Er war der letzte nassauische Regent, der für die heimische Region verantwortlich war.

Bei der ersten Restaurierung im Jahre 1980 wurde der Pavillion mit Holz verkleidet und zur Schutzhütte umfunktioniert. Seitdem kümmert sich der Westerwaldverein Haiger um das Bauwerk. In 2019/2020 restaurierten Schüler und Schülerinnen der Schule am Budenberg den Pavillon zum zweiten Mal.

Informationen zur Sehenswürdigkeit unter 02773-811 0 oder kulturamt@haiger.de

Noch keine Bewertungen vorhanden