Sie sind hier:Reisespass mit einem Camper - immer mehr Reiselustige entdecken dieses Urlaubsfeeling für sich

Reisespass mit einem Camper - immer mehr Reiselustige entdecken dieses Urlaubsfeeling für sich


Das Leben im Wohnmobil kann eine ganze Menge Abenteuer mit sich bringen.

Komplett unabhängig sein, an einem Ort bleiben so lange wie man möchte, sich seine View ganz nach Belieben aussuchen oder wählen, ob man sich unter anderen Menschen aufhalten möchte oder lieber die Einsamkeit genießt: Genau so kann man sich das Reisen im Wohnmobil vorstellen.

Als Camper kann man sich so einige Freiheiten gönnen. Mehr und mehr Reiselustige entdecken diese Art der Fortbewegung für sich. Längst sind Urlaube im Luxushotel nicht mehr so sehr gefragt, wie der Ansturm auf etliche Wohnmobil-Vermietungen.

Tipps für den Camper-Urlaub

Man braucht sich nicht direkt ein Wohnmobil anschaffen, um in den Genuss des Urlaubes auf Rädern zu kommen. Es reicht bereits ein Blick auf die Seite von WomoSuche.de, eine neue Plattform, auf der man Wohnmobile vergleichen und mieten kann. Vor Antritt der Reise kann es dann sinnvoll sein, ein paar Dinge zu checken, bevor man sich letztendlich auf die Piste begibt. Das erste ist der Check des Wohnmobils auf seine Tauglichkeit. Das gute bei einem angemieteten Wohnmobil ist, dass dies bereits von der Wohnmobil-Vermietung durchgeführt wird.

Auch durchaus sinnvoll ist es, dass man sich, bevor man sich hinter das Steuer setzt, einen Plan macht, in welche Richtung und über welche Dauer man seine Reise fortsetzen möchte. Schnell können die Kosten für Sprit und Autobahngebühren höher ausfallen, als man vorher gedacht hatte. Ein klarer Etappenplan hilft dabei, bereits vor Antritt der Fahrt, einen groben Überblick zu bekommen. Auch kosten Campingplätze, auf denen man schon mal unterkommen muss, um die Nacht zu verbringen.

Wer vorhat mit dem Camper eine oder sogar mehrere Landesgrenzen zu passieren, der sollte sich unbedingt über die Regeln und Gesetze des jeweiligen Landes informieren. Hier kann es wesentliche und wichtige Unterschiede geben. Gut informiert zu sein, hilft dabei, unangenehmen und evtl. kostenintensiven Situationen zu entgehen.

Reisen alleine oder lieber doch nicht

In den allermeisten Wohnmobilen gibt es mehr Platz als nur für eine Person. Meist lässt sich ganz leicht Platz für mindestens 2, manchmal sogar mehr Reisende herstellen. Hier sollte man sich bewusst sein, dass man die nächste Zeit auf engstem Raum mit einer oder mehreren Personen verbringen wird. Dies kann durchaus zu einem Problem werden. Es gibt kaum Raum, um sich mal wirklich Zeit für sich selber zu nehmen. Auf so engem Raum lernt man die andere Person ganz genau kennen. Und dies kann entweder absolut reibungslos verlaufen oder zu Reibungspunkten führen. Über diese Möglichkeiten sollte man sich im Vornherein bewusst sein und sich dafür eine Art "Krisenplan" zurechtlegen.

Das Leben als Camper

Wer erstmal Gefallen an dem Leben im Wohnmobil gefunden hat, der möchte dies so oft wie möglich und vor allem so lange wie möglich genießen. Dabei entpuppt man sich mit der Zeit zu ganz eigenen Camping-Typen. Jeder entwickelt bzw. zeigt so seine ganz eigenen Eigenschaften, während man rollend die verschiedensten Gegenden erkundet.

  • Der Campingplatz-Cop: Dieser ganz spezielle Typ kennt sich bestens auf seinen vertrauten Campingplatz aus. Da jeder Campingplatz bestimmte Regeln vorgibt, müssen diese auch eingehalten werden. Sollte jemand jemals gegen eine dieser Regeln verstoßen, dann schreitet der Campingplatz-Cop zu seiner Berufung und sorgt dafür, dass alles wieder seinen geregelten Lauf nimmt.
  • Der Wohltäter: Kaum kommt jemand Neues in die Nähe und steigt aus dem Wohnmobil aus, schon steht der Wohltäter parat um den Neuankömmlingen alles Nötige über den Ort zu verraten. Auch kann man sich im Notfall jederzeit auf den Wohltäter verlassen. Dieser steht ohne Fragen direkt mit helfenden Händen parat, um andere Camper-Freunde aus brenzligen Situationen zu helfen.
  • Der All-in-One Typ: Dieser Typ genießt seine Tour von Anfang bis Ende. Und das am Liebsten alleine. Er möchte nur mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen, wenn er wirklich möchte. Meistens jedoch reicht ihm seine eigene Gesellschaft vollkommen aus. So entdeckt er immer wieder neue, spannende Orte, an denen er eine Weile verweilt und dann weiterzieht.

Das Leben im Wohnmobil ist durchaus nicht für Jeden geeignet. Es lohnt sich hier erst einmal auf die angemietete Variante zurückzugreifen, bevor man sich seinen ganz eigenen Camper anschafft. So kann man dann in Ruhe herausfinden, welcher mögliche Camper-Typ man sein könnte, oder eben nicht.

Noch keine Bewertungen vorhanden