Sie sind hier:Kostbare Freizeit gut genutzt

Kostbare Freizeit gut genutzt


Kostbare Freizeit gut genutzt

Jeder freut sich über freie Zeit, in der er schalten und walten kann, wie es ihm beliebt. Doch nicht jeder hat zugleich genügend Ideen, diese Zeit auch sinnvoll zu nutzen.

Ist das ersehnte Wochenende, der Feier- oder Urlaubstag endlich in erreichbarer Nähe, so stellen sich oft die ersten Fragen: Wie möchte ich meinen Tag verbringen und die kostbaren Stunden sinnvoll mit Leben füllen? Dabei liegt der jeweilige Sinn im Auge des Betrachters, denn nicht jeder fühlt sich gut mit einem Ausflug in die Berge oder einem Frühjahrsputz.

Für manche ist ein gemütlicher Tag auf dem Sofa bei einer guten Tasse Tee und dem Lieblingsbuch in der Hand eine passende Alternative. Doch ob Beschäftigung im Freien oder im trauten Heim, in jedem Falle gilt: Wer die zur Verfügung stehende Zeit gut nutzt, der fühlt sich hinterher ausgeglichen und geht gestärkt an die vor ihm liegenden Aufgaben heran. Für alle, denen es an Inspiration zur Gestaltung ihrer Tage ohne Verpflichtungen mangelt, könnten folgende Tipps hilfreich sein.

Eigene Website erstellen

Menschen, die der Welt etwas zu sagen haben, Freude an technischen Fragen mitbringen und gerne kreativ sind, könnten in der Gestaltung des eigenen Website Design ihre neue Passion finden. Mit nichts ist derzeit mehr Reichweite zu erzielen als mit einer gut strukturierten und gerankten Homepage.

Eigene Ideen, Anliegen und Angebote können auf diese Weise ganz individuell und ansprechend in Umlauf gebracht werden. Gleich, ob es sich um ein soziales Projekt, ein persönliches Herzensanliegen oder die eigene berufliche Tätigkeit handelt: Einmal an die Arbeit gemacht, wächst mit dem selbst erstellten Internetauftritt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch der Tatendrang.

Sprachen lernen

Fremdsprachen zählen sicher mit zu den Dingen, die Barrieren überwinden helfen und zudem noch unglaublichen Spaß bereiten können. Wer im Urlaub schon einmal das Ausland besucht und dort selbstbewusst ein Mittagsgericht in Landessprache bestellt oder gar eine längere Unterhaltung geführt hat, der weiß, was die Beherrschung einer Fremdsprache für Möglichkeiten bietet. In Zeiten des Internets sind außerdem beliebige Kontakte rund um den Globus einfach zu realisieren - wie wäre es da beispielsweise mit einem Japanisch-Kurs bei einem Muttersprachler?

An Fortbildungen teilnehmen

Grundsätzlich stand noch nie so viel Wissen so einfach und schnell zur Verfügung wie heute. Das World Wide Web bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sich auf unzähligen Gebieten fortzubilden und dabei noch eine Menge Freude zu haben. Ob alleine in einem Selbstlernkurs oder gemeinsam als Teil einer Gruppe - nie war Lernen einfacher als jetzt. Wer sich nicht nur zur eigenen Freude online fortbilden, sondern seine Erfolge und Bemühungen auch zertifizieren lassen möchte, dem lockt frohe Botschaft: Es gibt eine große Anzahl an Kursen, Fort- und Weiterbildungen, die mit einem Zertifikat abschließen oder für die Fortbildungspunkte berechnet werden.

Tanzen

Da nicht jeder in seiner freien Zeit gerne die Füße still hält und körperliche Ertüchtigung grundsätzlich guttut, lohnt ein Blick auf Angebote, die in Schwung bringen und Freude machen. Neben der Ausübung gängiger Sportarten schwingen vor allem Damen gerne mal das Tanzbein. Doch auch den Herren der Schöpfung sei gesagt: Tanzen regt nicht nur den Kreislauf an, es ist auch eine Möglichkeit, die Partnerschaft zu pflegen und gemeinsam Neues auszuprobieren. Singles erhalten zudem die Chance, beim Tanz manch interessanten Kontakt zu knüpfen.

Spaziergänge an ungewöhnlichen Orten

Gediegener ist da ein erholsamer Spaziergang, dessen Route auch mal durch weniger bekannte Gebiete verlaufen darf. Ein kleiner Fußmarsch in die Richtung, die der Finger zuvor auf der Landkarte zeichnete, kann Vielversprechendes verheißen. Vielleicht führt sie einen Bach entlang, der bisher noch nie beachtet wurde, oder endet an einer Schlossruine, die entdeckt werden will?

Im Garten arbeiten

Mit einem eigenen Garten vor dem Haus oder in der Schreberanlage sieht die Freizeit ebenso gemütlich aus. Wer einfach nur entspannen möchte, zieht sich bei schönem Wetter auf seinen Liegestuhl, bei Regen auf die Terrasse zurück. Ein netter Plausch mit den Nachbarn oder das Lauschen des Radios kann das Gefühl von gelungener Freizeit untermauern. Doch auch Gartenarbeit wie das Zupfen der Radieschen und Zurechtstutzen der Hecke mögen für den ein oder anderen eine bereichernde Beschäftigung und den nötigen Ausgleich zum Arbeitsalltag darstellen.

Gesellschaftsspiele

Gut für die Seele und den Zusammenhalt von Familie und Freundeskreis sind alle Arten von Spielen, die Kreativität, Neugier, Geschicklichkeit und Witz fördern. Auch solche, an denen Kinder Gefallen finden, können für Erwachsene eine willkommene Bereicherung und Abwechslung darstellen. Dabei geht es grundsätzlich weniger darum, wer am Ende den Pokal erhält, vielmehr stehen das gemeinsame Erleben und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

Briefe schreiben

Kaum eine Nachricht erreicht ihren Empfänger heutzutage noch in handschriftlicher Form, Briefpost und weitere Mitteilungen sind längst schon digitalisiert. Wie schön kann es da sein, einen Brief an Freunde oder Familie mit der Hand zu verfassen, und wie viel schöner erst, einen solchen zu erhalten!

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dem eigenen Bauchgefühl dabei zu folgen und auch mal kurzfristig zu entscheiden, macht freie Zeit erst aus. In diesem Sinne: viel Freude, Tatendrang und Erholung!

Noch keine Bewertungen vorhanden