Sie sind hier:Saga „will it be you...“-Tour in Gießen

Saga „will it be you...“-Tour in Gießen


29.10.2016 19:00

Saga "will it be you..."-Tour, Support: Thomas Rodenbach Samstag, 29. Oktober 2016 Hessenhalle in Gießen. Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr.

Saga will it be you...-TourEine echte Prog-Rocklegende kehrt zurück nach Gießen! Saga wurden 1977 in Kanada gegründet. Sie waren Mitbegründer eines neuen Sounds, der später als Progressive Rock eine große Fangemeinde fand und ihre Hits wie "Wind him up", "On the loose", "Humble Stance" oder "Don't be late" werden immer noch von den Radiostationen überall auf der Welt gespielt. Saga verkauften bis dato über acht Millionen Tonträger.

Die Band wurde von Bassist Jim Crichton, seinem Bruder Ian an der Gitarre und dem walisischem Sänger Michael Sadler gegründet. Der Keyboarder Greg Chadd wurde 1980 von Jim "Daryl" Gilmour ersetzt. Der langjährige Drummer Steve Negus verließ in den 90igern krankheitsbedingt die Band, letztendlich trommelt seit 2012 der junge Kanadier Mike Thorne.

Nachdem Michael Sadler 2007 die Band wegen der Geburt seines Sohnes verließ, entschied er sich 2011 wieder zu Saga zurückzukehren, um der Band ihre einzigartige Stimme wiederzugeben. Im Juli 1977 veröffentlichten sie ihr Debüt-Album Saga, das in Canada über einen Achtungserfolg nicht hinauskam aber in Deutschland deutlich mehr Gehör fand. Ihr nächstes Album folgte 1979 und trug den Namen "Images at Twilight", die Single "It's time" war der erste Hit der Band und stieg auf Platz 84 der kanadischen Charts ein. Das dritte Album "Silent Knight" folgte im Jahr 1980.

Saga Gießen 2016Im Jahr 1980 tourten Saga das erste Mal mit der US-Band STYX durch Europa. Diese Tour war der Einstieg für in das große Live-Business, später folgten Konzerte in den größten Hallen der europäischen Hauptstädte. 1981 veröffentlichten Saga ihr viertes Album mit dem Titel "Worlds apart".

Die Single "Wind him up", ein Lied über einen zwanghaften Spieler, brachte sie schließlich in die Top 40 und auf Platz 22 in den kanadischen Charts. Mit der zweiten Single "On the loose" gelang Saga der Durchbruch in Amerika, wo der Song auf Platz 26 der Billboard Charts einstieg und im April des Jahres 1983 veröffentlichten sie auch "Wind him up" in Amerika, wo der Song Platz 64 erreichte.

Ihr fünftes Album "Heads or tales" veröffentlichten sie Ende 1983. Die Auskopplung "The Flyer" war sehr beliebt in Kanada und sicherte ihnen den endgültigen Durchbruch in den USA, wo sie im November '83 Platz 79 der Charts erreichte. Das aktuellste Werk von Saga heißt "Sagacity" und wurde im April 2014 veröffentlicht. 2016 sind SAGA wieder in Europa auf Tour. Da sie Ihre Fanbase vor allem in Deutschland immer "gepflegt" haben, sind sie deshalb immer noch sehr erfolgreich.

SAGA sind: MICHAEL SADLER – vocals, JIM GILMOUR – keyboards, JIM CRICHTON – bass, IAN CRICHTON – guitar and MIKE THORNE – drums.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 38,60 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Veranstaltung ist unbestuhlt.

Für Fragen zur Veranstaltung, Ticketing und Sponsoring wenden sie sich bitte an:

GIG Concerts GmbH
Dieter Isenberg
Alte Schloßstraße 20 D-56566 Neuwied Engers
Telefon: +49-2622-947-0 Fax: +49-2622-3350
mobil: +49-160-7429889 E-Mail: info@gig-concerts.de internet: www.gig-concerts.de

Noch keine Bewertungen vorhanden