Sie sind hier:Lieder mit und ohne Worte-Musik von Schumann und Mendelssohn

Lieder mit und ohne Worte-Musik von Schumann und Mendelssohn


22.05.2022 16:00

Am Sonntag, den 22.05.2022, 16.00 Uhr lädt die gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH zu einem Konzert mit Liedern und Klaviermusik mit dem Sänger Johannes Wilhelmi und der Pianistin Lena Meyer in den Laubacher Rathaussaal ein.

Im Rahmen der Aktion "Ein Tag für die Musik" von hr2-kultur, bringen die Musiker, die beide familiäre Wurzeln in Laubach haben, ein Programm mit Werken der Komponisten Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gehör.

Beide Komponisten haben einen Bezug zu der Stadt Frankfurt am Main. Mendelssohn Bartholdy leitete dort den berühmten Cäcilienchor. Robert Schumanns Frau Clara Schumann wirkte am Frankfurter Dr. Hoch´s Konservatorium als erste Klavierdozentin. Im Rahmen ihres Studiums an diesem Institut lernten sich der Bariton Johannes Wilhelmi, heute Domkantor in Frankfurt, und die Pianistin Lena Meyer kennen. Als Stipendiaten des Richard Wagner Verbands musizierten sie gemeinsam in der alten Nikolaischule in Leipzig, wo Wagner einst Schüler war und gaben ein Konzert mit dem original Wagnerflügel aus der Villa Wahnfried. Lena Meyer hatte im Anschluss ihres Studiums einen Lehrauftrag am Dr. Hoch´s Konservatorium inne.

Zeit seines Lebens komponierte Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) „Lieder ohne Worte“ und hat mit ihnen eine eigene poetische Gattung begründet: Tönende Miniaturen mit liedhaften Strukturen. In ihnen hat er die Erlebnis-, Gefühls- und Traumwelt seiner Zeit festgehalten.
„Es wird so viel über Musik gesprochen, und so wenig gesagt. Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht hin dazu, und fände ich, dass sie hinreichten, so würde ich am Ende gar keine Musik mehr machen.“ schreibt Mendelssohn an Marc André Souchay 1842.

Mendelssohn Bartholdy hat auch Lieder mit Worten geschrieben. Dabei vertonte er unter anderen Gedichte von Heinrich Heine, wie z.B. "Auf Flügeln des Gesangs".

Auch auf Robert Schumann (1810-1856) hatten die Werke des Dichters Heinrich Heine eine magische Anziehungskraft. Es werden Auszüge aus "Dichterliebe" zu hören sein.

Mit Liedern wie "Mondnacht" und "Frühlingslied" bringen die Künstler einen Hauch der romantischen Träumerein in den Rathaussaal. Die Rückbesinnung auf das häusliche Leben und die Natur schlagen fast schon eine Brücke zu aktuellen Themen unserer heutigen Zeit.
Sind Sie dabei? Im wunderschönen Monat Mai im wunderschönen Laubach.

Eintrittskarten gibt es zu 18 Euro (12 Euro ermäßigt für SchülerInnen und Studierende) im Kultur- und Tourismusbüro in der Bahnhofstraße 1, 06405/921 372 oder tourist-info@laubach-online.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden