Sie sind hier:Homberger Marktwoche 2019

Homberger Marktwoche 2019


16.10.2019
25.10.2019

Vom 16. bis 25. Oktober 2019 findet die Homberger Marktwoche statt.

Homberger Marktwoche 2019Folgend finden Sie das Programm der Homberger Marktwoche für das Jahr 2019.

Mittwoch, 16. Oktober 2019
20.00 Uhr, Stadthalle Homberg (Ohm)

Autorenlesung mit Krischan Koch "MÖRDER MÖGEN KEINE MATJES". Eine kultige Krimikomödie aus dem Hohen Norden, garniert mit Köstlichkeiten.

Fredenbüll goes Reeperbahn. Der Herbststurm schwemmt einen Container mit Elektroschrott an Fredenbülls Küste: Zwischen Kabelsalat und ausrangierten Bildschirmen taucht ein Toter auf! Alles weist auf Mord hin – und darauf, dass die Tat in Hamburg begangen wurde. Für seinen siebten Fall muss Dorfpolizist Thies Detlefsen also in die Elbmetropole. Und die gesamte Belegschaft aus der ‚Hidde Kist‘, inklusive Imbisshund Susi, kommt natürlich mit. Gemeinsam ermittelt es sich einfach besser auf dem gefährlichen Großstadtpflaster. Fredenbüll goes Reeperbahn … wenn das mal gut geht.

Veranstalter: Die Buchhandlung Ulrike Sowa

SAMSTAG, 19. Oktober 2019
19.00 Uhr, Evangelische Stadtkirche
Gottesdienst zu Beginn der Marktwoche unter Mitwirkung der Kirchenband
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Homberg

Sonntag, 20. Oktober 2019
Stadtfest "Apfel-Fest & flüssig"
11.00 Uhr Eröffnung mit Krönung der neuen Apfelkönigin und Fassanstich
12.00 - 18.00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag und "Markt, Musik und Mehr" in der Frankfurter Straße
Rebelion, Orchestra di Salsa auf der Kamax-Bühne
Rock am Stadtfest auf der MISE-Bühne
Clown Ichmael
Veranstalter: Gewerbeverein Homberg (Ohm)

Dienstag, 22. Oktober 2019
19.00 Uhr, Marktplatz
Hissung der Marktfahne
Die Kinder der Kernstadtkindergärten laufen mit leuchtenden Laternen zum Rathaus und werden die Markteröffnung mit Liedbeiträgen bereichern. Auch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg (Ohm) steuert musikalisches Programm bei.
Nach ihrer Marktrede eröffnet Bürgermeisterin Claudia Blum den Kalten Markt 2019 offiziell und Marktmeister Klaus Kirbach hisst die Marktfahne.
In guter Tradition verteilt der Magistrat danach auf dem Marktplatz die beliebten Marktbrezeln an alle Kinder.

Nach der offiziellen Markteröffnung treffen sich wie jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger in allen Homberger Lokalen.
Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

Mittwoch, 23. Oktober 2019
466. Kalter Markt
08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Krämermarkt in der Innenstadt, ausgehend von Frankfurter Straße und Marktstraße.

An gut 200 Ständen werden Waren aller Art angeboten, von traditioneller Krämerware bis zu regionalen Spezialitäten und ausgefallenem Kunsthandwerk. Sie finden hier Haushaltswaren, Kaschmirschals für die kalte Jahreszeit, Schmuck, Gewürze, Handpuppen oder Holzspielzeug. Und natürlich kommen Speisen und Getränke auf dem Markt nicht zu kurz. Zwischen Vogelsberger Grillhähnchen und leckeren Nudelpfannen, gebrannten Mandeln oder Schokofrüchten findet jeder etwas für seinen Geschmack.
Veranstalter: Stadt Homberg (Ohm)

Freitag, 25.Oktober 2019
19.00 Uhr, Kaminsaal, Homberger Schloss

Vortrag von Frau Pfarrerin Ingrid Volkhardt-Sandori
"Oberhessische Straßenkehrer in Paris“

Es war ein ganz merkwürdiges, historisch einmaliges Ereignis: In den 1850er Jahren begann eine Auswanderungswelle, die die Gegend um die Stadt Grünberg erfasste.
Die Auswanderer, meistens junge Männer und Frauen, hofften, in Paris der Armut zu entkommen. Sie wussten, dass dort schon Landsleute Arbeit als Straßenkehrer gefunden hatten, und zogen auf gut Glück hinterher.

Im Unterschied zu den Zeitgenossen, die nach Amerika auswanderten, wollten sie nicht für immer bleiben. Wenn sie von dem verdienten Geld etwas zurückgelegt hatten, wollten sie zurückkehren, hier ihre Schulden bezahlen und sich eine Existenz aufbauen.
Das war sehr schwer, denn sie wurden schlecht bezahlt, und das Leben in Paris war teuer.
Veranstalter: Schlosspatrioten an der Ohm e.V.

Stadtfest und Kalter Markt sollen auch in diesem Jahr so barrierefrei wie möglich gestaltet werden. Daher stehen hinter dem Familienzentrum in der Frankfurter Straße 1 wieder ausgewiesene Behinderten-Parkplätze sowie eine behindertengerechte mobile Toilette zur Verfügung.

Der Vergnügungspark auf dem Stadthallenplatz ist am 20. Oktober 2019 und am 23. Oktober 2019 geöffnet.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)