Sie sind hier:Homberger Marktwoche 2022

Homberger Marktwoche 2022


21.10.2022
30.10.2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist das Programm der diesjährigen Marktwoche in Homberg Ohm so bunt und vielfältig wie nie.

Rund um die traditionellen Highlights des "Apfel-Fests & flüssig" am Sonntag und des 467. Kalten Markts am Mittwoch wird viel geboten.

Homberger Marktwoche 2022Die Marktwoche beginnt am Freitag, 21. Oktober 2022 mit der Veranstaltung zweier Kunstwissenschaftlerinnen, die einen neuen Blick auf die Porträtkunst seit der Antike wirft. Ein Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche eröffnet am Samstag, 22. Oktober 2022 die Marktwoche.

Am Sonntag folgt dann das Stadtfest, in dessen Rahmen sich die Ortsbeiräte der Homberger Ortsteile anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Großgemeinde Homberg (Ohm)" mit Ständen und Aktionen präsentieren. Im Museum im Alten Brauhaus werden dazu um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr historische Fotografien aus dem Stadtarchiv zu den Themen "Kalter Markt 1985" und "Homberg im Jahre 1925" gezeigt.

Am Dienstagabend werden traditionell die Marktfahne vor dem Rathaus gehisst und Marktbrezeln an die Kinder verteilt, bevor am Mittwoch die Stände des 467. Kalten Markts die Innenstadt füllen. Auch am Markttag werden noch einmal die historischen Bilder aus dem Stadtarchiv im Museum gezeigt. Mittwochabend dann lädt der Homberger Nachtwächter zu einem Rundgang durch die Stadt ein.

Zum Schluss der Marktwoche veranstaltet die Buchhandlung Elisa Kertzscher am Samstag, 29. Oktober 2022 zu einer Lesung des Autors Linus Geschke ein und am Sonntag, 30. Oktober 2022 wird der in Homberg gedrehte ZDF- Herzkino-Film "Unterm Apfelbaum" in einem Public-Viewing im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden gezeigt.

Der Vergnügungspark mit Autoscooter, Kinderkarussell und verschiedenen Buden auf dem Stadthallenplatz ist am 23. Oktober 2022 und am 26. Oktober 2022 geöffnet.

Wie bereits in den letzten Jahren sollen Stadtfest und Kalter Markt auch in diesem Jahr so barrierefrei wie möglich gestaltet werden. Daher stehen hinter dem Familienzentrum in der Frankfurter Straße 1 wieder ausgewiesene Behinderten-Parkplätze zur Verfügung. Eine behindertengerechte mobile Toilettenkabine wird nahe des Marktgebietes an der ehemaligen Sozialstation "An der Stadtkirche 17" aufgestellt.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)