Sie sind hier:Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher

Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher


25.01.2021 16:00

Das Mathematikum hat zwar derzeit geschlossen, bietet aber online interessante, lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltungen an. Mit "Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher" startet am Montag, den 25. Januar 2020 um 16.00 Uhr eine neue Veranstaltungsreihe des Mathematikums über Zoom.

Bei dem neuen Format können Interessierte Professor Beutelspacher online treffen, ihm bei einem halbstündigen Vortrag zuhören und anschließend mit dem Direktor des Mathematikums ins Gespräch
kommen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erleben, wie Mathematik unterhaltsam, aber mit Tiefgang präsentiert wird.

Die Reihe dreht sich rund um das spannende Thema Zahlen. Zahlen begleiten die Menschen schon zigtausend Jahre. Sie sind mit Erfahrungen, Erinnerungen und Erzählungen verbunden, die
manchmal im Zusammenhang mit den mathematischen Eigenschaften der Zahlen stehen. Professor Beutelspacher stellt in jeder Veranstaltung eine der Zahlen von 1 bis 12 vor, die in ganz besonderer Weise mit Bedeutung aufgeladen sind.

Thema des ersten Vortrags am 25. Januar 2020 lautet "Die Eins – Es braucht nur eine zu geben!". Professor Beutelspacher macht bereits auf das erste Thema neugierig: "Die Eins ist der Anfang des Zählens. Manche sagen, die Eins ist gar eine Zahl, sondern aus ihr werden Zahlen gemacht. Aber auch die Zahl Eins ist für eine Überraschung gut."

Die Online-Veranstaltungen des Mathematikums werden digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem (buchung.mathematikum.de) und die Teilnahme zu „Auf eine Tasse Kaffee mit Professor Beutelspacher“ beträgt 3 Euro pro Person.

Nächste Termine der Veranstaltungsreihe:

Montag, der 22. Februar 2020, 16.00 Uhr: "Die Zwei – Die Zahl, die den Unterschied macht"
Montag, der 22. März 2020, 16.00 Uhr: "Die Drei – Die erste richtige Zahl"

Weitere Themen und Termine auf der Homepage des Mathematikums.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)