Sie sind hier:3. Hessische Skiffle-Festival

3. Hessische Skiffle-Festival


08.09.2018
09.09.2018

Gute Launemusik mit Essen aus Hessen vom 8. bis 9. September 2018 im Kurpark von Braunfels..

3. Hessische Skiffle-Festival Anfang September werden die Tage kürzer und die Abende länger. Das ist dann genau die Zeit, da trifft sich heimischer Streusel- und hessischer Zwiebelkuchen mit traditioneller Skiffle-Musik. Im Taunus, mitten in Deutschland, findet das 3. Hessische Skifflefest statt. Für gute Laune sorgen Musikgruppen, die sich mit Banjo, Waschbrett, Teabass und wenig Beschallungstechnik dem Festivalbesucher im Stil der 50er/6oer Jahre vorstellen.

Die Musik

Musikgruppen präsentieren im Kurpark von Braunfels jene Musik, die jetzt wieder entdeckt wird. WAS IST EIGENTLICH SKIFFLE? - Erlaubt ist was gefällt.

Skiffle ist eine Musikrichtung, die auch auf unkonventionellen, selbst gebauten Instrumenten umgesetzt wird. Dort kommen neben bekannten Instrumenten wie Gitarre und Banjo auch häufig solche Instrumentalgeräte wie Waschbrett und Waschwannen oder der Teekistenbass zum Einsatz, aber auch solche Gegenstände wie Eimer, Tonne und Gießkanne finden Verwendung. Oder aber auch das relativ neuartige Kazoo. Skiffle hat offensichtlich eine lange Tradition, die sich auf die Zeit der Sklaverei in Amerika zurückführen lässt. Die selbstgebauten Instrumente sprechen dafür. Es basiert auf verschiedenen Stilrichtungen. So der Folk-, Country-, Blues- und Jazzmusik - aber auch Gospel und Spirituals sowie Balladen haben dort ihre Berechtigung. Der Begriff tauchte zum ersten mal 1925 auf Schallplatten von "Jimmy O´Bryant and his Chicago Skifflers" auf. Ab 1953 wurde Skiffle von britischen Traditional-Jazz-Musikern wie Ken Colyer und Chris Barber, aber auch von Alexis Korner und Lonnie Donegan in Großbritanien bekannt. Vor 50 Jahren wurde diese Musik durch die Beatmusik verdrängt. Skifflemusik lebt wieder auf und ist Retromusik und ist damit heute schon wieder etwas Besonderes. Das Publikum wählt die Lieblingsband. Der 1. Preis: Das Golden Waschbrett und einen Auftrittsvertrag! Eigens aus Finnland kommt die Gruppe Skifflepapats zum Festival nach Braunfels. Mit dabei die heimischen "Worriewd Skiffle Gamblers".

Oldtimer, Youngtimer, Kunsthandwerker und Workshops
Am SAMSTAG, 8. September 2018 ab 16.00 Uhr und Sonntag, 9. September 2018 ab 10.00 Uhr treffen sich spontan Besitzer von insbesondere britischen Old- und Youngtimern in Braunfels zum 3. Hessischen www.Skifflefest.de. Für angemeldete Kunsthandwerker wird eine Ausstellungsfläche reserviert. Unter der Leitung von Cigarbox-Henri wird ein Workshop zum Bau von Cigarbox -Gitarren angeboten.

Die kleine Comic-Messe
Treffpunkt für alle Liebhaber von Comics, Manga, Cosplay, Anime, Japan & Games. Jede Menge Comies der 50 er Jahre bis heute. Spiderman, Micky Maus, Barbarella und CO warten auf die Besucher.

Essen, Trinken und Musik hält Leib und Seele zusammen. Das Skifflefestival legt großen Wert auf regionale Produkte: LICHER BIER, HEIL Apfelsaft und- Weine, BIRKENSTOCK Handkäs werden auf dem Skifflefest von heimischen Gastronomen angeboten. An die 50er/6oer Jahre wird der Ausschank von AFRICOLA erinnern.

Mehr Infos auf www.skifflefest.de. Kulturconsult, Torstrasse 22, 3545 Wettenberg

Noch keine Bewertungen vorhanden