Sie sind hier:2. Hessisches Festival „Skiffle, Riwwel & Zwiwwel“

2. Hessisches Festival „Skiffle, Riwwel & Zwiwwel“


01.07.2017
02.07.2017

Gute Launemusik mit Essen aus Hessen vom 1. bis 2. Juli 2017 in Waldsolms (Taunus).

2. Hessisches Festival Skiffle, Riwwel & ZwiwwelAnfang Juli 2017 werden die Tage und auch die Abende länger. das ist dann genau die Zeit, da trifft sich heimischer Streusel- und hessischer Zwiebelkuchen mit traditioneller Skiffle-Musik. Im Taunus, mitten in Deutschland, findet das 2. Hessische Skiffelfest statt. Die Gemeinde Waldsolms räumt die Straßen und Plätze frei für Musikgruppen, die sich mit Banjo, Waschbrett, Teabass und wenig Beschallungstechnik dem Festivalbesucher vorstellen.

Die Musik

Rund 10 Musikgruppen präsentieren auf drei Bühnen jene Musik, die jetzt wieder entdeckt wird. WAS IST EIGENTLICH SKIFFLE? - Erlaubt ist was gefällt.

Skiffle ist eine Musikrichtung, die auch auf unkonventionellen, selbst gebauten Instrumenten umgesetzt wird. Dort kommen neben bekannten Instrumenten wie Gitarre und Banjo auch häufig solche Instrumentalgeräte wie Waschbrett und Waschwannen oder der Teekistenbass zum Einsatz, aber auch solche Gegenstände wie Eimer, Tonne und Gießkanne finden Verwendung. Oder aber auch das relativ neuartige Kazoo. Skiffle hat offensichtlich eine lange Tradition, die sich auf die Zeit der Sklaverei in Amerika zurückführen lässt. Die selbstgebauten Instrumente sprechen dafür. Es basiert auf verschiedenen Stilrichtungen. So der Folk-, Country-, Blues- und Jazzmusik - aber auch Gospel und Spirituals sowie Balladen haben dort ihre Berechtigung. Der Begriff tauchte zum ersten mal 1925 auf Schallplatten von "Jimmy O´Bryant and his Chicago Skifflers" auf. Ab 1953 wurde Skiffle von britischen Traditional-Jazz-Musikern wie Ken Colyer und Chris Barber, aber auch von Alexis Korner und Lonnie Donegan in Großbritanien bekannt. Vor 50 Jahren wurde diese Musik durch die Beatmusik verdrängt. Skifflemusik lebt wieder auf und ist Retromusik und ist damit heute schon wieder etwas Besonderes.

Oldtimer und Youngtimer

Am SAMSTAG, 1. Juli 2017 ab Nachmittag und Sonntag, 2. Juli 2017 ab 10 Uhr treffen sich spontan Besitzer von Old- und Youngtimern in Waldsolms-Brandoberndorf zum 2. Hessischen www.Skifflefest.de . Ausstellungsfläche für die Fahrzeuge auf der OBERSEITE in Waldsolms-Brandoberndorf!

Essen, Trinken und Musik hält Leib und Seele zusammen. Das Skifflefestival legt großen Wert auf regionale Produkte gelegt. LICHER BIER, REITERS APFELWEIN und BIRKENSTOCK Handkäs werden auf dem Skifflefest von heimischen Gastronomen angeboten.

Mehr: www.skifflefest.de

Noch keine Bewertungen vorhanden