Sie sind hier:Landkreis Limburg-Weilburg / Kranenturm Weilburg

Kranenturm Weilburg


Kranenturm Weilburg

Der Kranenturm ist ein Aussichtsturm in Weilburg an der Lahn. Er befindet sich auf dem Rücken eines Hügels oberhalb der Altstadt und bietet einen Panoramablick auf die Stadt, die Lahn und den Taunus.

Das genaue Baujahr des Turms ist nicht bekannt, vermutlich wurde er um 1785 (Quelle: M. Döring, Weilburg und sein Wasser) errichtet.

Der Turm wurde am 1. März 1990 fast vollständig zerstört, als durch den Orkan Wiebke eine große Buche umstürzte und auf den Turm fiel. Auf Initiative des Geschichtsvereins Weilburg e.V. erfolgten ab 1991 die teilweise schwierigen Aufräum- und Sicherungsarbeiten durch ehrenamtliche Helfer.

1992 erhielt der noch bestehende ca. 3,50 m hohe Turmstumpf ein Notdach zur Sicherung der Ruine. Durch Spenden und den Verkauf von "Bausteinen" konnten die Bemühungen zur Fortsetzung des Aufbaus fortgesetzt werden. Im Juni 1999 wurden die Arbeiten dann abgeschlossen.

Der 7 Meter hohe Turm erhielt einen Zinnenkranz und außerdem zeigt er sich durch eine unterhalb des Gemäuers angebrachte Beleuchtung das ganze Jahr über als eine besondere Sehenswürdigkeit.

Bild: Oliver Abels (SBT), CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons.

Noch keine Bewertungen vorhanden