Sie sind hier:Museum / Heimatmuseum Großseelheim

Heimatmuseum Großseelheim


Heimatmuseum Großseelheim

Das Museum in Großseelheim wurde in einem kleinen Anwesen der Hugenottenfamilie Brunet aus dem 18. Jahrhundert eingerichtet und hat lebensnah die Atmosphäre eines ländlichen Haushalts bewahrt, wie er noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts bestand.

Hier zeigt der Heimat- und Verschönerungsverein Großseelheim Haushalt, Landwirtschaft und Handwerk zu Beginn des 19. Jahrhunderts, ebenso Trachten und Ortsgeschichte. Zu dem Anwesen gehören eine Schmiede und ein Backhaus.

Bestände: Eingerichtetes Fachwerkhaus mit "Guter Stube", Küche (ohne Wasseranschluss), Wurstkammer, Altenteil, Dokumentation der Ortsgeschichte Großseelheims, Trachten und Stickereien, landwirtschaftliche und handwerkliche Geräte und Werkzeuge, Flachsverarbeitung bis zum Weben, Butterherstellung, Holzbearbeitung, Schusterwerkstatt, komplett eingerichtete alte Schmiede.

Öffnungszeiten:
Nach Vereinbarung; Für Gruppen Kaffee und Kuchen (nach Vereinbarung).

Bild: Foto von Hydro bei Wikipedia, Brunetscher Hof Großseelheim, CC BY-SA 4.0

Noch keine Bewertungen vorhanden