Sie sind hier:Weilburger Schlossparkonzerte: Herbert Schuch

Weilburger Schlossparkonzerte: Herbert Schuch


31.07.2014 20:00

Am Rahmen der diesjährtigen Weilburger Schlossparkonzerte tritt der Pianist Herbert Schuch im Renaissancehof auf.

Herbert SchuchHerbert Schuch wurde in Rumänien geboren und siedelte 1988 mit seiner Familie nach Deutschland über.
Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Er studierte 1988 zunächst bei Kurt Hantsch an der Rosenheimer Musikschule, bevor er im Alter von zwölf Jahren im Salzburger Mozarteum bei dem legendären "Pianisten-Macher" Karl-Heinz Kämmerling in die Klasse aufgenommen wurde.

Schuch erhielt bis heute mehrere Auszeichnungen. Er ist u.a. dreimaliger Bundessieger des Wettbewerbs "Jugend musiziert", erster Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs 1992 und Sieger des Europäischen Musikpreis für die Jugend.

Internationales Aufsehen erregte er, als er innerhalb eines Jahres drei bedeutende Wettbewerbe in Folge gewann, den Casagrande-Wettbewerb, den London International Piano Competition, und den Internationalen Beethovenwettbewerb Wien. Die Presse feierte den jungen Musiker damals als "Kronprinz einer neuen Pianisten-Generation" (Süddeutsche Zeitung).

Seither arbeitete er mit einigen renommierten Orchestern zusammen: mit dem London Philharmonic Orchestra, den London Mozart Players, der Camerata Salzburg, dem RSO Wien, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Orchestre National de Lyon und den Orchestern der ARD.

Bekanntermaßen sorgt nur ein gut gestimmtes Klavier, das Klavier stimmen lassen sollte fachmännisch erfolgen, für Freude des Spielenden und der Zuhörer. Und Freude bereitet Schuch nicht nur seinen Zuhörern, sondern hörbare Freude am musikantischen Spiel gehört ebenso zu seinen Markenzeichen wie eine sensible, vielfarbige Klanggestaltung.

Der Tagsspiegel schrieb 2013: "Gerade noch überzeugte der Pianist das Publikum in der Berliner Philharmonie mit der „Geschmeidigkeit seines Tons“ und der „Logik seiner Klangrede“, so dass man denken könnte „einem ganzen Orchester zu lauschen"

Bei den Schlossparkonzerten spielt Schuch zusammen mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Daniel Giglberger.

Felix Mendelssohn-Bartholdy:
Sinfonie für Streicher Nr. 7 d-Moll

Wolfgang Amadeus Mozart:
Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414, Klavierkonzert Nr. 11 F-Dur KV 413.

Edvard Grieg:
Suite "Aus Holbergs " op. 40

Weitere Informationen über Herbert Schuch findet man auf www.herbertschuch.com.

Noch keine Bewertungen vorhanden