Sie sind hier:Klassik trifft Nowruz in Laubach

Klassik trifft Nowruz in Laubach


18.03.2022 19:00

Das iranische Neujahrsfest am 21. März trifft fast zusammen mit dem Frühlingsanfang, und ebenso treffen iranische und verwandte Musik auf europäische Klassik am Freitag den 18.3.2022 um 19.00 Uhr im Rathaussaal in Laubach (Friedrichstraße 11, 35321 Laubach).

Dabei treten Anousha Nazari und Amin Ebrahimi (Gesang / Klarinette) auf, beide stammen aus dem Iran. Am Flügel spielen Hermann Wilhelmi und als Special Guest der Laubacher Pianist Deniz Ciftci. Schauplatz ist der große Rathaussaal des Rathauses in Laubach (Friedrichstraße 11, 35321 Laubach).

Sogar die Uraufführung des Werkes "Impromptu" des iranischen Komponisten Basir Nasiri für Klarinette und Klavier steht auf dem Programm, ein ausdruckstarkes, zartes und dann wieder zupackendes Werk mit iranisch-europäischer Harmonik und Motivik, dessen Emotionalität sich unmittelbar erschließt, das aber bei längerer Beschäftigung immer neue Facetten offenbart.
Weitere iranische Melodien von Ebrahimi (Improvisation), Hossein, Ranjibaran und Panahi, ergänzt von Guliyev und Klezmer treten in Dialog mit Debussy, Ravel, Fauré, Mendelssohn (Frühlingslied), Skrjabin, Offenbach u.a.

Anousha Nazari studierte Gesang im Iran und lebt in Paris, dort ist nun ihr Schwerpunkt beim Konzertieren. Amin Ebrahimi studierte Klarinette, ebenfalls im Iran, bildet sich nun in Wiesbaden fort und spielte mehrfach mit Orchestern und in verschiedenen Konzerten. Hermann Wilhelmi tritt regelmäßig am Klavier und an der Orgel auf. Deniz Ciftci bereichert das Programm mit eigenständigen und gefühlvollen Klavier-Interpretationen.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten werden erbeten. Den Beginn macht mit einem Grußwort der Hausherr, Bürgermeister Matthias Meyer.

Anmeldungen zur Teilnahme an das Kultur- und Tourismusbüro, Bahnhofstraße 1, 35321 Laubach,
06405 – 921 321, tourist-info@laubach-online.de.

Ausführliche Lebensläufe:

Anousha Nazari
www.anoushanazari.com

Anousha Nazari wurde in Sari am Kaspischen Meer geboren und begann mit lokalen Ensembles zu singen, bevor sie dem Sonata Philharmonic Orchestra & Choir Ensemble beitrat. 
Neben ihrem Studium am Konservatorium studierte sie Architektur und erhielt 2012 ihr Diplom.
2013 und 2014 gewann sie den Internationalen Preis des Teheraner Musikfestivals Abteilung Chor, sie nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Festivals teil und trat in renommierten Konzertsälen im Iran auf (Roudaki Hall, Vahdat, Arasbaran usw.).

2014 wurde sie für das Teheran Symphony Orchestra ausgewählt, das damals älteste und bedeutendste im Iran unter der Leitung von Maestro Alexander Rahbari.
Sie lebt seit 2016 in Frankreich und bildet sich im lyrischen Gesang am Conservatoire à Rayonnement Régional de Cergy fort.

Sie besuchte Meisterkurse von Jeff Cohen sowie lyrische Workshops von François Le Roux und Isabelle Philippe.

Ihr Debütalbum (Sounds of Ancestors) wurde im März 2021 vom Samuel Jordan Center for Persian Studies & Culture an der University of California produziert und veröffentlicht.

Sie gibt immer wieder Liederabende in Frankreich und nimmt regelmäßig an verschiedenen künstlerischen und musikalischen Veranstaltungen in der Region Paris teil.

Amin Ebrahimi, Klarinette
Amin Ebrahimi wurde 1985 in einer kleineren Großstadt ("Amol") im Iran geboren. Er studierte Musik mit Hauptfach Klarinette in Teheran, begann eine rege Unterrichtstätigkeit und musizierte als Solist mit verschiedenen Orchestern im Iran. Wer die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit im Iran kennt, kann Ebrahimis Auswanderung nach Hessen gut nachvollziehen.
Auch hier wirkte er als Klarinettist mit u.a. bei Konzerten mit dem multikulturellen Orchester Gießen, dem Jungen Sinfonie-Orchester Wetzlar, bei Festivals wie dem Nowrooz Festival in Frankreich und dem "The World We Live In" - Festival in den Niederlanden. Zur Zeit setzt er seine Studien in Wiesbaden fort.

Hermann Wilhelmi, Klavier
Hermann Wilhelmi studierte an der Hochschule der Künste in Berlin, ist Oberstudienrat an der Liebigschule Gießen (Mittelhessen), Chorleiter und Chorleitungsdozent beim Hessischen Sängerbund, korrepetierte u.a. bei den Bad Hersfelder Festspielen und für verschiedene Gesangsklassen und tritt auch solistisch am Flügel und an der Orgel auf. Im September 2014 gewann er den ersten Preis beim Orgelwettbewerb der EKHN. 

Youtube links:
www.youtube.com/watch?v=GO9jdI1kjDI
www.youtube.com/watch?v=t_8ObVzApCQ
www.youtube.com/watch?v=WnUk-4boq00

Noch keine Bewertungen vorhanden