Sie sind hier:Lahnmarmortag 2016

Lahnmarmortag 2016


06.11.2016 13:30

Für interessierte Teilnehmer wird das Lahn-Marmor-Museum ab 13.30 bei freiem Eintritt geöffnet.

Programm:

ab 14.00 Uhr: Form, Farbe, Glanz - Lahnmarmor im Barock
Willi Wabel, Mitglied im Lahn-Marmor-Museum e.V., verbrachte seine Kindheit in Schupbach. Sein geologisches und heimatkundliches Interesse und das Bewusstsein, dassder Lahnmarmor eine besondere kunstgeschichtliche Rolle spielt, führte zu jahrelangen Recherchen zur Verwendung und Verbreitung des Lahnmarmors in seiner ganzen Vielfältigkeit und Schönheit.
Willi Wabel führt den Besucher mit anschaulichen Bildern und Darstellungen in die Zeit des Barocks und zeigt das Ergebnis seiner Nachforschungen, die er auch in dem gleichnamigen publiziert hat.

ab 15:30 Uhr Als Villmar am Äquator lag...
Dr. Michael Wuttke, Paläontologe und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates im Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus, referiert über Panzerkrebse, Vulkane und tropische Atolle - Westerwald und das Lahn-Dill-Gebiet im Devon. Der Vortrag entführt in eine ganz andere Welt, als wir sie heute kennen. Die heutigen Kontinente existierten noch nicht, Villmar lag nahe des Äquators. Das Leben spielte sich hauptsächlich im Meer ab, die Pflanzen waren gerade dabei, das Festland zu erobern, erste Gliederfüsser wie die Tausendfüsser passten sich an ein Landleben an. In ständiger Auseinandersetzung mit einer sich verändernden Umwelt ermöglichten evolutive Veränderungen grundlegende "Erfindungen" im Pflanzen- und Tierreich, wie ein zunehmendes Höhenwachstum der Pflanzen und das Erschließen neuer Nahrungsquellen durch Tiere.

Noch keine Bewertungen vorhanden