Sie sind hier: Kunstausstellung "Verbindungen II" im Kunst- und Kulturkreis Wettenberg

Kunstausstellung "Verbindungen II" im Kunst- und Kulturkreis Wettenberg


30.04.2022

Am 30. April 2022 beginnt im Kunst- und Kulturkreis Wettenberg (KuKuK) eine neue Ausstellung. Sie wird von der Kunstspinnerei gestaltet, einer Gemeinschaft mit wechselnden Teilnehmern innerhalb des KuKuKs.

Normalerweise finden die Ausstellungen der Kunstspinnerei als erste zu Beginn des Jahres statt. Da aber im vorigen Jahr Corona- bedingt auf die Präsentation in der Kunsthalle verzichtet werden musste, konnte die Ausstellung mit dem Titel "Verbindungen (1)" nur als Video im Netz gezeigt werden. Schon damals beschlossen die Akteure, einen zweiten Teil "Verbindungen (2)" in diesem Jahr ganz normal als "echte" Ausstellung in der Halle für ein "echtes" Publikum zugänglich zu machen.

Wie im vorigen Jahr sind es Klaus Engelbach, Mareike Engelbach (Gast), Harald Kessler- Rautenhaus, Heidi Rautenhaus und Günter Wirtz, die in Gemeinschaft ihre Arbeit weiterentwickelt und verändert haben und nun neue Werke zusammen mit den früher im Netz gezeigten präsentieren.

Verbindungen sind die Voraussetzung für alles Existierende von den winzigen Quarks im Atomkern bis zum Universum. Im physikalischen, chemischen und biologischen Bereich verbinden sich die kleinsten Teilchen zu Atomen, Atome zu Molekülen, Moleküle zu größeren chemischen Verbindungen bis hin zu lebensfähigen Organismen.

Gleiches oder Ähnliches kann sich zu einem Ganzen verbinden, genau wie Unterschiedliches oder Gegensätzliches. Lebewesen sind verbunden durch die Gemeinsamkeiten der Evolution, Menschen sind verbunden durch ihre familiäre, soziale und kulturelle Herkunft. Gemeinsame Interessen verbinden Vereinigungen vom Fußballclub oder Vogelzüchtern bis zu Parteien, Nationen und zur EU. Solche Verbindungen können von Vorteil sein, aber auch Abhängigkeiten und Zwänge schaffen.

Auch in der Kunst gibt es natürlich Verbindungen, nicht nur im Verhältnis von Schülern zu ihren Meistern, wie es seit dem Mittelalter üblich war, nicht nur in Künstlergruppen, die sich seit dem 19. Jh. zusammenfinden, sondern auch in den künstlerischen Sicht- und Verfahrensweisen, die sich im Lauf der Zeit aus den jeweils früheren Kunststilen entwickelt haben.

Verbindungen im materiellen Bereich sowie im menschlichen Leben thematisiert die Kunstspinnerei auch im zweiten Teil ihrer Ausstellung.

Klaus Engelbach stellt Fotografien aus, von verbindenden Elementen des menschlichen Umfeldes- Fenster, Straßen, Türen. Seine Cicléé- Bilder thematisieren soziale und psychologische Beziehungen und Verbindungen im zwischenmenschlichen Bereich.

Mareike Engelbach verbindet in ihren Arbeiten unterschiedliches Material, zum Teil selbst gesammelt, ein Wollfaden schlängelt sich mehr oder weniger versteckt um die Werke. Er verbindet die Materialien, symbolisiert aber auch den Lebensfaden.

Günter Wirtz, der zu den schreibenden Mitgliedern des KuKuKs gehört, hat sich schon im vorigen Jahr durch einige Werke von Klaus Engelbach zu Gedichten anregen lassen. Sie stellen aber keine Bildbeschreibung dar, Bild und Text stehen jeweils für sich. Der Text gibt einen Gedankenblitz zur Innen- und Außenwelt im menschlichen Leben wieder. Er hat jetzt ein neues Gedicht geschrieben, voll schlimmer Erinnerungen an Schraube und Mutter.

Die innige Verbindung von Schraube und Mutter thematisiert auch Harald Kessler- Rautenhaus in seinen Grafiken, darüber hinaus variiert er das Thema „Verbindungen“ in Fotografien von Paaren und Gruppen.

Heidi Rautenhaus zeigt Bindungen, Verbindungen, Verbindungsnetze in Fotografie und Skulptur, in unterschiedlichen Farben, Formen und Materialien.

Die Vernissage findet am 30. April 2022 um 17.00 Uhr statt. Die Ausstellung ist vom 30. April 2022 bis zum 22. Mai 2022 an allen Wochenenden und Feiertagen von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Es gelten die jeweiligen Corona- Bestimmungen.

De Öffnungszeiten des KuKuK lauten: Samstag, Sonntag und an Feiertagen 15.00 - 18.00 Uhr.

Noch keine Bewertungen vorhanden