Sie sind hier:Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre HOREX in Bad Homburg

Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre HOREX in Bad Homburg


26.05.2023
28.05.2023

Jubiläumsfeier zu Pfingsten „100 Jahre HOREX“ und 67. Int. HOREX-Sternfahrt 2023,
in der Geburtsstätte der HOREX-Motorräder in Bad Homburg

Termin vom 26. bis 28. Mai 2023

2023, für manche vielleicht ein ganz normales Jahr. Nicht so für uns HOREX Enthusiasten.

Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre HOREX in Bad HomburgDenn vor 100 Jahren hat Fritz Kleemann seine kleine innovative Motorradschmiede in Bad Homburg aus der Taufe gehoben. Den Namen hat er damals schon erfunden, als eines der ersten Kunstwörter. Er kombinierte die väterliche REX-Konservenglasfabrik, auf deren Gelände sein zukünftiges Unternehmen stand, und die Anfangsbuchstaben von Homburg zum Namen HOREX.

Von Anfang an trug Fritz durch seine sportlichen Erfolge den Namen HOREX in alle Welt.
Das ist nun 100 Jahre her und das sollte gefeiert werden.

An Pfingsten dröhnen die Motoren und HOREX-Fahrer aus ganz Europa werden im Sportzentrum Nordwest in Bad Homburg Kirdorf erwartet. Bereits am Freitag treffen die ersten Fahrer*innen dort ein und freuen sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Österreich und natürlich den vielen Teilnehmern aus Deutschland.

Am Samstagmorgen um ca. 11.30 Uhr begrüßt der Oberbürgermeister Herr Alexander Hetjes alle Teilnehmer am Kurhaus und Axel Butterweck (MSC Bad Homburg) stellt die einzelnen Fahrer mit ihren Maschinen den Bürgern und Gästen der Stadt Bad Homburg vor. Nach der Rückkehr können die Besucher die Maschinen an der IKF-Halle besichtigen. Am Abend findet der Festabend „100 Jahre HOREX“ für geladene Gäste im Speicher im Bahnhof Bad Homburg statt.

Am Sonntagmorgen starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Ausfahrt in den Taunus, nach der Rückkehr am Nachmittag tragen die HOREX-Teams ihren olympischen Wettkampf auf dem Bogenplatz der Homburger Schützengesellschaft 1390 e.V. aus. Im Rahmen des Festabends der 67. Internationalen HOREX-Sternfahrt 2023 werden in den Räumen der IKF die Wertungspokale für Clubs, Einzelfahrer sowie die Sonderpokale vergeben. Am Pfingstmontag nach dem Frühstück werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Heimreise antreten.

An allen Tagen kann die große HOREX-Modellpalette vom Umlauf-Flugmotor der Oberurseler Motorenfabrik (wo die Keimzelle der COLUMBUS-Motoren lag) bis zu einem der letzten Produkte, einer HOREX-Blechschere, im Pop-up-Museum in der Halle bestaunt werden.

Für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste sorgt an allen Tagen unser Partner die IKF mit Getränken und Birgit vom mogi Food Truck mit Speisen.

Wer Ersatzteile für seine alte HOREX sucht, wird auf dem kleinen Teilemarkt sicher fündig. Informationen rund um die Zweirad-Oldtimer gibt es am Stand des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes und wer wissen möchte, wie die NEUE HOREX Regina EVO, das Sondermodell zum Jubiläumsjahr 2023, der HOREX Motorcycles GmbH aus Landsberg am Lech aussieht, sollte uns in Kirdorf besuchen.

Der Termin für diese Feierlichkeiten wird traditionell durch die jährliche Int. HOREX-Sternfahrt bestimmt, die immer an Pfingsten stattfindet. An diesem Wochenende treffen sich die HOREX Fahrer*innen, dann irgendwo in Deutschland/Europa zur Sternfahrt. Organisiert wird dieses Treffen meist von einem noch existierenden HOREX-Club, in diesem Jahr von uns, den HOREX-COLUMBUS-Freunden.

Wir sind ein, über ganz Deutschland verteilter, Freundeskreis von Sammlern der HOREX-COLUMBUS Maschinen aus der Vorkriegszeit und haben uns dieser Herausforderung in diesem Jahr gestellt.

Programm zu 100 Jahre HOREX & 67. Internationalen HOREX Sternfahrt 2023

Freitag, 26. Mai 2023:
Ab 16.00 Uhr Eintreffen der HOREX Fahrer*innen am Sportzentrum Nordwest
Gebabbel beim kühlen Schoppe an der IKF-Halle

Samstag, 27. Mai 2023:

11.00 Uhr Abfahrt zum Kurhaus, mit anschließender Begrüßung der Fahrer*innen durch Oberbürgermeister
Vorstellung der Fahrer*innen und deren Maschinen am Kurhaus für die Bürger und Gäste der Stadt Bad Homburg, Moderation Axel Butterweck (MSC)
ca. 14.00 Uhr Rückkehr Fahrer*innen auf dem Platz am Sportzentrum Nordwest
Festabend zu 100 Jahre HOREX in Club-Atmosphäre im Speicher am Bahnhof (für geladene Gäste)

Sonntag, 28. Mai 2023:
11.00 Uhr - Start am Sportzentrum Nordwest zur Ausfahrt mit Ziel im Taunus
15.00 Uhr – HOREX-Olympiade, bei der Homburger Schützengesellschaft 1390 e.V.
Ab 19.00 Uhr Festabend zur 67. Internationalen HOREX Sternfahrt mit Ehrungen der Teilnehmenden und Live-Musik in der Halle und dem Hof der IKF

Montag, 29. Mai 2023:
Rückfahrt der Teilnehmenden in ihre Heimat
11.00 Uhr Ende der Festtage 100 Jahre HOREX & 67. Int. HOREX Sternfahrt

Täglich auf dem Platz:
Verpflegung durch unsere Partner: IKF – Getränke / mogi-Foodtruck von Birgit
Ausstellung im Pop-Up Museum von HOREX Oldtimer Motorrädern sowie der Neuen HOREX Regina EVO, dem Sondermodell zum Jubiläumsjahr 2023!

Kleiner Teilemarkt für HOREX & Co. zur Versorgung mit Ersatzteilen Infostände rund um HOREX, Oldtimer und Co.

Ausrichter: HOREX – COLUMBUS – Freunde, Organisation vor Ort: Frank Böttcher
E-Mail: horex-columbus-freunde@gmx.de www: HOREX-COLUMBUS-Freunde.de

Noch keine Bewertungen vorhanden