Sie sind hier:Ge(o)heimnisse im Brunnental

Ge(o)heimnisse im Brunnental


12.06.2022

Am Fuße des Basaltfelsens, auf dem die Stadt Grünberg steht, liegt das idyllische Brunnental. Entlang des Äschersbachs, der sich sanft durch das Tal schlängelt, befinden sich zahlreiche Quellen, aus denen klares Wasser austritt.

Es sammelt sich in zwei Teichen und trieb in früheren Zeiten neben dem Pumpwerk zur Förderung von Trinkwasser in die Stadt auch viele Mühlen an, die dort entstanden waren. Das Wasser mit seiner Formenvielfalt galt damals wie heute als Ursprung allen Lebens.

Aber wie kommt das Wasser eigentlich in den Berg und welche Rolle spielt dabei das
Wetter? Auf einer kleinen Rundwanderung schauen wir uns die geologischen Verhältnisse im Brunnental genauer an und gehen auch auf die Bedeutung des Wassers in unserem Leben ein.

Termine:
Sonntag, 12.06.2022, 15.00 Uhr
Samstag, 27.08.2022, 15.00 Uhr
Treffpunkt: an der Evangelischen Stadtkirche
Länge: ca. 2 km
Dauer: ca. 1,5 Std
Kosten: 5,- Euro
Mindestteilnehmerzahl: sechs Personen

Info:
Andrea Albert (Natur- und Geoparkführerin)
Telefon: 0175/8403536
E-Mail: natur-albert@t-online.de

Noch keine Bewertungen vorhanden