Sie sind hier:Das Stadtmuseum Obermühle in Braunfels ist geöffnet

Das Stadtmuseum Obermühle in Braunfels ist geöffnet


04.08.2019 14:00
04.08.2019 17:00

Das Stadtmuseum Obermühle in Braunfels ist geöffnet am 04.08.2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr.

In zwangloser Reihenfolge stellen wir hier die vielen Sehenswürdigkeiten des Museum dar.

Auf der oberen Empore findet man verschiedene Handarbeiten, die meist noch bei schlechter Beleuchtung von Frauen ausgeführt wurden. Das Spinnen, Stricken, Häkeln, Klöppeln, Nähen und auch das Bedrucken von Stoffen gehörte zu den damaligen Arbeiten. Schon in der Schule war die Handarbeit ein wesentliches Unterrichtsfach.

Eine mechanische Nähmaschine gehörte zur Grundausstattung in einem Haushalt.
Der ausgestellte Webstuhl stammt aus dem Jahr 1817. Mit solchen Webstühlen wurde in vielen Haushalten Bett- uns Tischwäsche hergestellt. Aus Leinenstoffen wurden Unterwäsche und Hemden genäht.

Auch Geräte zur Flachsverarbeitung sind zu sehen. Flachs ist der Ausgangsstoff für Leinen.

Natürlich sind die vielen anderen Bereiche im Museum an den Öffnungstagen auch zu besichtigen.

Der Eintritt ist frei.

Noch keine Bewertungen vorhanden

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50