Sie sind hier:Ausstellung "150 Jahre Oberhessische Eisenbahn in Grünberg"

Ausstellung "150 Jahre Oberhessische Eisenbahn in Grünberg"


11.03.2022
27.03.2022

Aus Anlass des 800jährigen Stadtjubiläums veranstalten der Verkehrsverein 1896 Grünberg e.V. und der Freundeskreis Museum Grünberg e.V. gemeinsam vom 11. ‐ 27 März 2022 im Barfüßerkloster eine Ausstellung mit dem Thema "150 Jahre Oberhessische Eisenbahn in Grünberg".

Die Eisenbahnstrecken haben Oberhessen verändert. Entlegene Dörfer bekamen einen Anschluss an die Städte, das Reisen in andere Ortschaften wurde einfacher und schneller. Der Bau und der Betrieb der Bahnen schuf zudem neue Arbeitsplätze und veränderte den Berufsalltag vieler Menschen. Auch neue Industrien entstanden oder bereits bestehende konnten dank der Eisenbahn ihre Absatzmärkte erweitern oder rentabler wirtschaften. Beispielhaft seien hier der Erz‐ und Braunkohlenbergbau, die Hüttenwerke, die Landwirtschaft, die Holzindustrie und der Abbau von Basalt genannt.

Am 29. Dezember 1869 nahm die Oberhessische Eisenbahngesellschaft erstmals die Strecke Gießen‐Grünberg in Betrieb, die 1870 bis Alsfeld und 1871 bis Fulda fortgeführt wurde. 1896 kam die Lumdatal‐ Bahn und zuletzt 1909 die Butzbach‐Licher‐Eisenbahn dazu. Damit entstand in Grünberg ein kleiner Knotenbahnhof. Mit der Seental‐Eisenbahn und der Strecke Mücke‐Laubach wurden ab 1904 die Haltestelle Stockhausen und der Bahnhof Weickartshain / Seenbrücke bedient.

Mit großformatigen Ausstellungstafel wird mit zahlreichen historischen Fotografien, Plänen und
Informationen ein Blick auf die über 150jährige Historie der Eisenbahnen und Bahnhöfe in der
Großgemeinde Grünberg geworfen. Bahnhistorische Exponate ergänzen die Ausstellung.

Geöffnet ist die Ausstellung jeweils Mi. Fr. Sa. So. von 14.00 ‐ 17.00 Uhr.

Die Eröffnung erfolgt am 11. März 2022 um 15 Uhr .

Noch keine Bewertungen vorhanden