Sie sind hier:Landkreis Giessen / Diebsturm Grünberg

Diebsturm Grünberg


Diebsturm Grünberg

Der Diebsturm ist ein Turm der ehemaligen Stadtmauer in Grünberg und das Wahrzeichen der Stadt. Der tropfenförmige Turm wurde um 1300 als Teil der Stadtbefestigung an einer der am wenigsten geschützten Stelle Grünberg errichtet.

Der Turm ist 25 Meter hoch. In Inneren ist er rund. Lange Zeit diente er als Gefängnis. In den Jahren 1895/96 wurde er zum Wasserturm der Stadt Grünberg umgerüstet, Im zweiten Weltkrieg diente der Turm als Munitionslager und wurde von den allierten Truppen teilweise gesprengt.

Im Zuge der Restaurierung wurde er als Aussichtsturm ausgebaut. Bei klarem Wetter hat man einen wunderschönen Blick über Taunus und Vogelsberg. Im Innern dokumentiert eine kleine Ausstellung die Geschichte des Turms und der Stadtgeschichte..

Info:

Der Magistrat der Stadt Grünberg
Rabegasse 1
35305 Grünberg
Telefon: 06401/804 - 0
Fax: 06401/804 - 103
E-Mail: magistrat@gruenberg.de
Internet: www.gruenberg.de

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50