Sie sind hier:Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher: Online-Vortrag zu den Grenzen unseres Denkens

Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher: Online-Vortrag zu den Grenzen unseres Denkens


13.11.2023 16:00

Die Online-Vortragsreihe "Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher" geht am Montag, den 13. November 2023 um 16.00 Uhr mit einem interessanten Thema weiter: "Vom Wesen der Wahrheit oder: Gibt es objektive Grenzen unseres Denkens?".

"In der Mathematik kann man alles beweisen." So lautet ein beliebtes Klischee. In der Tat ist es so, dass in der Mathematik eine Aussage nur dann gilt, wenn sie streng bewiesen wurde. Der Mathematiker David Hilbert stellte vor etwa 100 Jahren die radikale Frage: Kann man von jeder Aussage entweder beweisen, dass sie richtig ist, oder nachweisen, dass sie falsch ist? Hilbert selbst war felsenfest davon überzeugt, dass die Antwort "ja" ist. Umso größer war das Erstaunen, als der junge österreichische Logiker Kurt Gödel im Jahre 1931 bewies, dass es in jeder Theorie wahre Aussagen gibt, die man aber mit Mitteln dieser Theorie nicht beweisen kann. Dieses Auseinanderfallen von Wahrheit und Beweisbarkeit war ein Schock, der die Mathematik und die Philosophie nachhaltig erschütterte.

In dem Online-Vortrag der Reihe "Auf eine Tasse Kaffee mit Prof. Beutelspacher" soll sowohl Gödels Satz als auch sein Beweisansatz verständlich dargestellt werden. Die Vortragsreihe lädt Interessierte ein, den Referenten online treffen, ihm bei einem halbstündigen Vortrag zuhören und anschließend ins Gespräch zu kommen. Teilnehmende können erleben, wie Mathematik unterhaltsam, aber mit Tiefgang präsentiert wird. Mathematische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die Vorträge werden digital über Zoom durchgeführt und sind kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des Mathematikums (buchung.mathematikum.de).

Noch keine Bewertungen vorhanden