Sie sind hier:50-jähriges Jubiläum der Oranienunion

50-jähriges Jubiläum der Oranienunion


31.08.2013 12:06

Dillenburg feiert 50-jähriges Jubiläum der Oranienunion. Großes Musikfestival und buntes Familienfest als Höhepunkt
Mit einem großen Oranien Musik- und Kulturfestival wird am letzten August-Wochenende das 50jährige Bestehen der Oranienunion zwischen den Städten Breda (Niederlande), Orange (Frankreich), Diest (Belgien) und Dillenburg gefeiert.

50-jähriges Jubiläum der OranienunionDie ganze kulturelle Vielfalt Europas wird am Samstag, 31. August im Hessischen Landgestüt Dillenburg präsentiert. Dort warten internationale Live-Auftritte von Bands und Musikgruppen aus den vier Ländern sowie herzhafte Speisen auf die Besucher. Den Auftakt macht ein buntes Familienfest im gegenüberliegenden Hofgarten.

Vertragsunterzeichnung in 1963
In einer Zeit, in der die europäische Union, wie sie heute existiert, noch eine Fiktion war, unterzeichneten am 31. August 1963 Vertreter der Städte Diest, Orange, Breda und Dillenburg einen Partnerschaftsvertrag. Dieser hatte zum Gegenstand, ständige Beziehungen zwischen den Städten zu erhalten und jeglichen Austausch zwischen den Einwohnern zu fördern, um das lebendige Gefühl europäischer Brüderlichkeit durch ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zur Verwirklichung der europäischen Einheit beizutragen. Alle vier Städte eint eine besonders enge, historische Verbundenheit mit dem Haus Oranien-Nassau – ausgehend von Wilhelm der I. von Oranien, der 1533 in Dillenburg geboren wurde.

Höhepunkt des großen Jubiläumswochenendes ist das große Musikfestival am Samstagabend. Die internationalen Gäste haben Künstlergruppen und Kulinarisches bei ihrer Reise nach Dillenburg „im Gepäck“. Bei gutem Wetter wird die Veranstaltung im Innenhof des Hessischen Landgestüts Dillenburg stattfinden. Als Schlechtwetter-Alternative steht das Alte Reithaus zur Verfügung. Den Auftakt macht das „Wham 6-Tet“ – mit seinem New-Orleans-Street-Beat aus Diest. Von Klassisch bis Modern geht aus mit „Conservaroire de Musique“ aus Orange weiter, bevor der in Dillenburg durch seine zahlreichen Jazz-Weekend-Auftritte bekannte Jazz-Musiker Antoine Trommelen aus Breda die Bühne betritt. Mit der handgemachten Rockmusik der Dillenburger Coverband „Age Control“ geht das Festival zu Ende.

Auch auf kulinarische Überraschungen dürfen sich die Gäste freuen: Als Durstlöscher eignen sich hervorragend das belgische Gildenbier aus Diest oder ein frisches Ramses-Bier aus Breda, während ein Châteauneuf-du-Pape-Wein aus Orange perfekt zum Angebot aus herzhaften Speisen passt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Das große Familienfest im Hofgarten startet schon um 17 Uhr. Auf der Hüpfburg und dem Kletterberg können sich die Kleinen richtig austoben. Für Live-Musik, Speis und Trank ist auch hier schon gesorgt.

Der Eintritt zum Oranien-Musik- und Kulturfestival einschließlich des großen Familienfestes ist frei.

Der Flyer zum Jubiläum der Oranienunion als PDF zum Donwlad

Info:

Magistrat der Stadt Dillenburg
Rathausstraße 7
35683 Dillenburg

Noch keine Bewertungen vorhanden