Sie sind hier:4. Gemeinschaftsaustellung 2016 im KuKuK: Tiere frei - wild - gejagt

4. Gemeinschaftsaustellung 2016 im KuKuK: Tiere frei - wild - gejagt


21.10.2016
20.11.2016

Im Juli 2015 hatte der KuKuK schon einmal eine Ausstellung mit dem Thema "Tiere".

4. Gemeinschaftsaustellung 2016 im KuKuKZwar wurde auch damals keine heile Schmusewelt dargestellt, denn es gab auch Hinweise auf Tiere als Lebensmittel. Schließlich sind sie essbar. Diesmal verlangen die drei Beiwörter "frei - wild - gejagt" einen deutlichen Akzent.

Zum Begriff Tiere assoziieren wir wohl zunächst große Tiere, weniger Insekten und Einzeller. Das ist in dieser Ausstellung anders. Nicht nur Wirbeltiere haben die Künstler im Blick, auch insektenartige und fantastische.

Die künstlerischen Darstellungsweisen sind vielfältig. Vom erscheinungsgetreuen Portrait bis zur Abstraktion, Umgestaltung, Karikatur und symbolischer Verwendung des Tieres bis hin zu fantastischen Insektenplastiken, Fotografien erschlagener Wespen, toten Vögeln, gehäuteten und präparierten Tieren spannt sich der Bogen des Möglichen. Natürlich gehören auch Cartoons dazu, mit Vermenschlichungen, liebevolle Fotografien von Gefährten des Menschen genauso wie der nüchterne Blick auf Tierschicksale. -Tiere fressen sich auch gegenseitig. Neben Malerei, Grafik und Fotografien werden Plastiken aus Ton, Eisen sowie Filz, außerdem Objekte und Alltagsgegenstände (z.B. verschiedene Fallen) zu sehen sein, auch kleine Installationen.

Den Akzent der Jagd verstärken bei der Vernissage die örtlichen Jagdhornbläser.
Außerdem werden Sprachkünstler des KuKuK Texte zum Thema beisteuern.
Teilnehmer sind:

Lucyna Baniak, (Franz-Peter Boenisch), Dietmar Eucker, Johannes Eucker, Klaus Engelbach, Heiko Frost, Wolfgang Gebhard, Marita Meurer, Heidi Rautenhaus, Barbara Ritzkowski, Ines Scheurmann, Brigitta Seibert, Werner Wagner, Ilse-Marie Weiß, Wally Wilson, Günter Wirtz.

Vernissage ist am 21.10.2016 um 19.00 Uhr.

Die Ausstellung dauert vom 21.10. bis 22.11.2016. Sie ist geöffnet jeden Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 15.00 - 18.00 Uhr.

Ort: KuKuK-Halle in Wißmar, Goethestraße 4 b.

Der Eintritt ist frei.

Noch keine Bewertungen vorhanden