Sie sind hier:35. Schlachtfest Ellar

35. Schlachtfest Ellar


02.11.2019 11:00

Am Samstag, 2. November 2019, ist es wieder soweit: Das 35. Schlachtfest beginnt um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Ellar.

35. Schlachtfest EllarDie Freiwillige Feuerwehr lädt zu Hausmacher Wurst, Presskopf und warmen Speisen wie Rippchen mit Kraut, Spieß- oder Hackbraten. Natürlich darf auch die Ellarer Schlachtplatte nicht fehlen, zu der traditionell durch den Waldbrunner Bürgermeister Peter Blum ein Westerwälder Kümmel gereicht wird. Am Nachmittag bietet die Jugendfeuerwehr wieder Kaffee und Kuchen an. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ab etwa 13.00 Uhr Alleinunterhalter Stefan Rohletter.

Das Schlachtfest geht auf die Zeit zurück, als Hausschlachtungen noch üblich waren. Damals wurde das selbst aufgezogene Schwein frühmorgens geschlachtet und danach mit der Verarbeitung des Fleisches begonnen. Wenn alles fertig war, kam man zum gemeinsamen Verkosten der Leckereien zusammen. Heute gibt es kaum noch Hausschlachtungen. Deshalb liefern heimische Metzgereien Wurst und Schlachtplatte.

Auch die Kameradinnen und Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Oststeinbek bei Hamburg nehmen die Reise nach Ellar auf sich, um mitzuhelfen und zu feiern. Im März folgt dann der Gegenbesuch in Oststeinbek, wo das Schlachtfest nach dem Westerwälder Vorbild mittlerweile zum Höhepunkt des Jahres zählt.

Der Eintritt ist frei.

Noch keine Bewertungen vorhanden