Sie sind hier:2. Bad Camberger Lehmtag

2. Bad Camberger Lehmtag


03.11.2015

Am Dienstag, 3. November 2015, findet der "2. Bad Camberger Lehmtag" im MEDIAN Therapiezentrum am Kurpark, Badehausweg 1, statt.

2. Bad Camberger LehmtagAn diesem Tag steht der Bad Camberger Lehm, das sogeanannte "braune Gold", im Mittelpunkt.

Der 2. Bad Camberger Lehmtag beginnt um 15.00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Gündling "Betteraging mit Kneipp - Jungbleiben mit Wasser und Lehm". Nach Fragen und Antworten zum Vortrag werden die Therapeuten des MEDIAN Therapiezentrums den Bad Camberger Lehm vorstellen, und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten erklären.

Auch das Institut für Schönheit und individuelle Systemkosmetik von Ursula Schmid "Vital & Schön", Strackgasse 2a, hat seit zwei Jahren eine offizielle Zulassung für die Bad Camberger Gesichtsbehandlung und zum Bad Camberger Lehmtag 2015 ein ganz besonderes Angebot: Wer dann das Paket "Bad Camberger Lehm-Körperbehandlung" zum Preis von 79 Euro terminiert, bekommt gratis eine Gesichtsbehandlung hinzu.

Der Bad Camberger Lehm ist für Bad Camberg - seit 1927 Kneippheilbad - ein wichtiges ortsgebundenes Heilmittel, das ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unter den Kurorten darstellt. Viele Jahrzehnte lang wurde der vom Deutschen Heilbäderverband anerkannte Lehm in Bad Cambergs inzwischen geschlossenen Kurheimen "Goldener Grund" und "Haus Hildegard" erfolgreich angewandt. Auch im früheren Kurmittelhaus, das seit einigen Jahren vom MEDIAN Therapiezentrum betrieben wird, wurde immer schon der Bad Camberger Lehm verwendet - und er gehört dort nach wie vor zum Therapieangebot, sei es als Teilkörperanwendung oder als Ganzkörperbehandlung.

Der Bad Camberger Badearzt Prof. Dr. Peter Gündling hatte mit einer unter seiner fachlichen Leitung stehenden Studie 2009 "Wirkung von Lehmpackungen auf Stauungsbeschwerden und Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz" erstmals die medizinische Heilwirkung des Bad Camberger Lehms nachgewiesen.

Noch keine Bewertungen vorhanden