Sie sind hier:1. Bad Camberger Lehmtag

1. Bad Camberger Lehmtag


04.11.2014

Mit dem 1. Bad Camberger Lehmtag am Dienstag, 04.11.2014 im MEDIAN Therapiezentrum am Kurpark, Badehausweg 1 startet die Kurverwaltung eine Aktion, den Bad Camberger Lehm, das sogeanannte "braune Gold", verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen und über die besondere Heilwirkungen zu informieren.

1. Bad Camberger LehmtagDer 1. Bad Camberger Lehmtag beginnt um 15 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Gündling "Heilende Erde - Heilwirkung von Lehmpackungen und anderen Peloiden". Nach Fragen und Antworten zum Vortrag werden die Therapeuten des MEDIAN Therapiezentrums den Bad Camberger Lehm vorstellen, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten erklären und Schnupperanwendungen anbieten.

Auch das Institut für Schönheit und individuelle Systemkosmetik "Vital & Schön" hat seit einem Jahr eine offizielle Zulassung für die Bad Camberger Gesichtsbehandlung im Angebot. Wer am 4.11.2014 das Paket "Bad Camberger Lehm-Körperbehandlung" im Studio Strackgasse 2a zum Preis von nur 79 Euro terminiert, bekommt gratis eine Gesichtsbehandlung hinzu.

Der Bad Camberger Lehm ist für das 1927 gegründete Kneippheilbad Bad Camberg ein wichtiges ortsgebundenes Heilmittel, das ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unter den Kurorten darstellt. Viele Jahrzehnte lang wurde der vom Deutschen Heilbäderverband anerkannte Lehm in Bad Cambergs inzwischen geschlossenen Kurheimen "Goldener Grund" und "Haus Hildegard" erfolgreich angewandt. Auch schon immer im früheren Kurmittelhaus wurde der Lehm verwendet, das seit 4 Jahren vom MEDIAN Therapiezentrum betrieben wird. Dort gehört nach wie vor der Lehm zum Therapieangebot, sei es als Teilkörperanwendung oder sogar als Ganzkörperbehandlung.

Viele Bad Camberger und auch ältere Stammgäste setzen auf die wohltuende Heilwirkung des braunen Lehms, der kalt auf betroffene Körperteile aufgetragen wird und vielfältige Heilwirkungen z.B. wundheilend auf der Haut auslöst.

Der Bad Camberger Badearzt Prof. Dr. Peter Gündling hatte mit einer unter seiner fachlichen Leitung stehenden Studie 2009 "Wirkung von Lehmpackungen auf Stauungsbeschwerden und Lebensqualität von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz" erstmals die medizinische Heilwirkung des Bad Camberger Lehms nachgewiesen.

Noch keine Bewertungen vorhanden