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Erfolgreicher Messeauftritt: aus der Menge abheben mit Messespielen


Erfolgreicher Messeauftritt: aus der Menge abheben mit Messespielen

Ein Alleinstellungsmerkmal ist nicht nur beim Produkt oder der Dienstleistung wichtig. Auch Werbemaßnahmen sollten sich deutlich von der Masse abheben. Dies gilt vor allem für die Präsenz von Messeständen.

Hier heißt es, den Menschenstrom zu sich zu lenken, sie zu fesseln und gesprächsbereit zu machen. Dies gelingt besonders gut, wenn Mitmachaktionen oder Gewinnspiele angeboten werden. Messespiele mieten, die Lostrommel anwerfen, Kostproben verteilen – und schon ist der erste Kontakt geknüpft.

Mehr als nur Werbematerial – Vorbereitung auf den Messeauftritt

Anreisen, Stand aufbauen, Pop-ups aufrollen: Die pure Anwesenheit auf der Messe genügt schon längst nicht mehr allein. Die Besucher wollen unterhalten werden. Eine gute Vorbereitung für die Messe ist unerlässlich. Dazu gehört nicht nur, Werbematerial zu gestalten und drucken zu lassen oder das Standpersonal mit allen Details des Produktes oder der Dienstleistung vertraut zu machen. Gesprächstechniken können erlernt werden, auch die Steuerung eines Verkaufsgespräches gelingt mit Know-how und Übung. Entscheidend ist jedoch, Interessenten aus den vorbei schiebenden Besuchermassen zu lotsen und sie an den Stand zu bringen.

Roll-ups, Banner, Flags – Wegweiser zum Stand

Alle mobilen Werbeträger am Stand können Mehrfachfunktionen dienen. Roll-ups und Co. zeigen nicht nur das Unternehmen, die Werbebotschaft oder andere wichtige Infos. Idealerweise bilden sie optisch eine Einheit, die genau diesen einen Stand erkenntlich macht. Trägt dann noch das Stand-Team eine einheitliche Kleidung, weiß jeder Besucher, was zusammengehört. Die mobilen Einheiten sind zudem ideal, um Besucherströme virtuell zu unterbrechen und sie in Standinnere zu leiten. Wer erst einmal den Gang verlassen hat, kann sehr viel leichter ins Gespräch verknüpft werden.

Interaktionen – mitmachen und dabeibleiben

Hand aufs Herz: Wer ist noch nie in einen Messestand eingetreten, weil dort zwar nicht das Produkt selbst, sondern etwas anderes Interessantes gelockt hat? Mitmachaktionen sind hier besonders wertvolle Eisbrecher. Das Drehrad oder die Lose fürs Gewinnspiel, das Rätsel auf der Teilnahmekarte, das direkt am Stand ausgefüllt werden kann oder Video-Clips verschaffen dem Marketing-Team am Stand die Gelegenheit, erste Informationen unverbindlich an den Kunden zu bringen. Adressen für Mailings können bei dieser Gelegenheit ebenfalls gesammelt werden.

Ewig jung – Spiele am Messestand

Es sind nicht nur die kleinen Kinder, die an Spielwänden nicht vorbeikommen. Auch große Besucher freuen sich über eine Unterbrechung auf der Messe, egal ob mit oder ohne Sitzgelegenheit. Fesselnde Messespiele wie ein die Wand füllender Pacman, ein interaktiver Tisch oder ein 360-°-Simulator fesseln. Wer solche Attraktionen an seinem Stand vorzuweisen hat, wird gerne besucht. Besser noch, er bleibt im Gedächtnis, denn dort hat man längere Zeit verbraucht und nicht nur aus den Augenwinkeln einen Blick auf den Tresen mit den Prospekten geworfen. Spannend ist es für Besucher auch, wenn der kurzweilige Zeitvertreib mit einem Gewinnspiel verbunden ist. Messespiele wie der Greifstand oder der Teilnehmer-Score am nostalgisch anmutenden Spielapparat schaffen die Voraussetzungen.

Themenwelten – Abwechslung im Messejahr

Für Unternehmen ist es von Vorteil, dass viele dieser interaktiven Spielgeräte sogar individualisiert werden können. Das Messespiel im eigenen CI, aus der Vielzahl der möglichen Spiele passend herausgesucht: So werden auch die Attraktionen zum Teil des Unternehmens. Die positive Verknüpfung hält lange über den Messebesuch hinaus an.

Nicht nur passend zum Unternehmen, sondern darüber hinaus auch zu saisonalen Ereignissen wie Weihnachten oder Halloween, zu bestimmten Themen und Rubriken sind Messespiele auf dem Markt. Hier locken die Tropen, bei der nächsten Messe sind Wintermotive an der Reihe.

Mieten statt kaufen – interaktive Messespiele

Es ist mit jedem Budget machbar, durch innovative Messespiele auf sich aufmerksam zu machen. Wer Geräte anmietet statt kauft, kommt zudem in den Genuss, Messe für Messe neue Attraktionen bieten zu können. Alles ist zudem technisch auf dem neuesten Stand. Nichts muss gewartet oder gelagert werden, jedes Messespiel wird bei rechtzeitiger Bestellung pünktlich geliefert. So bleibt reichlich Zeit, sich um all die anderen Vorbereitungsarbeiten für die Messe zu kümmern.

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