Sie sind hier:Landkreis Giessen / Mathematikum Gießen

Mathematikum Gießen


Mathematikum Gießen

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Über 150 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik.

Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung können dabei experimentieren. Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr.

Und sollten sie mal kurz vor dem Verzweifeln sein, haben die Betreuerinnen oder Betreuer sicher einen Tipp für sie.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 ist das Mathematikum zu einem echten Besuchermagnet geworden. Von Besuchen von Schulklassen über Geburtstagsfeiern und Betriebsausflüge bis zum idealen Ort für einen Familienausflug beweist das täglich geöffnete Mathematikum seine Attraktion.

Das Mathematikum liegt nur eine Minute vom Gießener Hauptbahnhof entfernt.

Mini-MathematikumDas Mini-Mathematikum ist ein besonderer Bereich des Mathematikums, der speziell für 4 bis 8-jährige Kinder entwickelt wurde.

Die Experimente des Mini-Mathematikums folgen dem Konzept des Mathematikums und sind in Inhalt und Größe auf die jüngere Altersgruppe abgestimmt. In vielfältiger Weise werden die Grundthemen der Mathematik "Zahlen", "Formen" und "Muster" erfahrbar gemacht.

Fotos: Mathematikum/Rolf K. Wegst

Info:

Mathematikum Gießen e.V.
Liebigstraße 8
35390 Gießen
Telefon: 0641/9697970
Fax: 0641/97269420
E-Mail: info@mathematikum.de
Internet: www.mathematikum.de

Ort

Mathematikum Gießen
Germany
50° 34' 51.492" N, 8° 39' 56.952" E
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ort

Javascript is required to view this map.

Wichtige Telefonnummern bei Coronavirus-Verdacht

Die Regierung empfiehlt: Bei Covid-19-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.

116 117: Ärztlicher Bereitschaftsdienst
115: Einheitliche Behördennummer
0800 011 77 22: Unabhängige Patientenberatung Deutschland
030 346 465 100: Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50