Sie sind hier:Lahn-Dill-Kreis / Leinen- und Spitzenmuseum Haiger-Seelbach

Leinen- und Spitzenmuseum Haiger-Seelbach


Leinen- und Spitzenmuseum Haiger-Seelbach

In Haiger-Seelbach im Lahn-Dill-Kreis findet sich das einzige Leinen- und Spitzenmuseum in Hessen.

Im 1. Stock befindet sich eine komplette Sammlung zu Thema Leinen. Gezeigt wird der Weg von der Aussaat des Flachses bis zum fertig genähten und gemangelten Wäschestück. Beim Betrachten eines Videofilmes fühlen Sie sich zurückversetzt in die Zeit, als unsere Vorfahren ihre Kleidung und Wäsche noch aus einer selbstgezogenen Pflanze gewinnen mussten. In fast allen heimischen Bauernfamilien war es üblich und notwendig Kleidungsstücke selbst herzustellen. Verziert wurden sie mit dem für Haiger typischen "Blaudruck auf Leinen" sowie Häkel- und Webspitzen.

Gezeigt werden ein noch voll funktionsfähiger Webstuhl, Spinnrad, Geräte zum Brechen und Hecheln des Flachses ebenso wie ein alter Kaufladen oder etwa aufwändig gefertigte Handarbeiten und die Verarbeitung des Leinsamens als Hausmittel.

Im Dachgeschoss zeigt der Flachs seine elegante Seite. Feinste Spitzen aus Leinen, Seide und Baumwollgarnen, in Handarbeit gefertigt gibt es zu bestaunen.

Zu sehen ist eine Vielfalt an verschiedenen Spitzentechniken, oft mit Anleitungen und Arbeitsgerät. Von feinsten, flandrischen Klöppelspitzen über Nadel-, Occi-, Tamburier-, Häkel-, Strick-, Filet-, Gabel-, und vielen anderen Arten der Spitze.

Eine Sammlung eleganter Spitzenkleider, die ältesten ab etwa 1870 und modisches Zubehör ergänzen diese sehenswerte Sammlung.

Öffnungszeiten:

Das Leinenmuseum ist von 01. April - 01. November, jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 - 18.00 Uhr.

Eintritt:

Erwachsene 2.50 Euro, Kinder (6 bis 16 Jahre) 1 Euro. Gruppen bitte nach vorheriger Anmeldung unter 02773/71130.

Info:

Spitzen- und Leinenmuseum Haigerseelbach
Seelbachstraße 9
35708 Haiger-Seelbach (im alten Rathaus)
Telefon: 02773/71130
Internet: www.haigerseelbach.de

Ort

Leinen- und Spitzenmuseum Haiger-Seelbach
Seelbachstraße 9 35708 Haiger-Seelbach
Germany
50° 45' 54.4644" N, 8° 10' 43.1832" E
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ort

Javascript is required to view this map.