Sie sind hier:Landkreis Limburg-Weilburg / Burg Schadeck

Burg Schadeck


Die Burg Schadeck ist eine Trutzburg, die im Gegensatz zur nahe gelegenen Burg Runkel erbaut wurde. Sie liegt oberhalb der Lahn in der gleichnamigen Gemeinde im Landkreis Limburg-Weilburg.

Die Höhenburg liegt etwa 50 Meter hoch über der Lahn auf einem abfallenden Hang in der Gemeinde Schadeck, die nach ihr benannt ist, im Stadtteil der Kleinstadt Runkel. Die Burg liegt etwa sechs Kilometer östlich von Limburg und 60 Kilometer nordwestlich von Frankfurt am Main.

Die Burg hat einen rechteckigen Grundriss und ist etwa 40 Meter lang und 20 Meter breit.
Die Burgmauern sind bis zu drei Meter dick.

Erbaut wurde die Burg im 13. Jahrhundert von Bligger V. von Steinach, einem Enkel des Minnesängers Bligger II.. Sie wurde erstmals in einem Dokument aus dem Jahr 1294 erwähnt. Die Burg wurde als Gegenburg zu Burg Runkel erbaut, die im Besitz der Herren von Runkel war. Die beiden Familien waren damals verfeindet.

Im 14. und 15. Jahrhundert wurde die Burg erweitert und befestigt. Sie wurde zu einer wichtigen Festung in der Region. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg im Dreißigjährigen Krieg beschädigt. Sie wurde zwar wieder aufgebaut, war aber nie wieder so wichtig wie zuvor.

Im 18. Jahrhundert wurde die Burg verlassen und verfiel. Heute sind die Ruinen der Burg eine beliebte Touristenattraktion. Besucher können auf die Spitze der Burgruine klettern, um einen Blick auf die umliegende Landschaft zu genießen.

Die Burg ist eine der wichtigsten historischen Stätten in der Region und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Radfahrer und Geschichtsinteressierte.

In der Burg gibt es noch einige erhaltene Gebäude, darunter ein Wohnturm, ein Palas und eine Kapelle.

Die Burg ist frei zugänglich und kann jederzeit besichtigt werden.

Von der Burg Schadeck aus gibt es mehrere Wanderwege, die in die Umgebung führen. Die Burg liegt an der Lahntal-Radweg.

Noch keine Bewertungen vorhanden