Sie sind hier:Landkreis Limburg-Weilburg / Burg Runkel

Burg Runkel


Burg Runkel

Die Burg Runkel ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg und liegt circa 40 Meter oberhalb der Lahn bei der Stadt Runkel.

Die mittelalterliche Burg Runkel wurde im Jahre 1159 erstmalig erwähnt und bestimmt auch heute noch das Stadtbild von Runkel.

Auf starrem, senkrecht abfallendem Felsen inmitten des Lahntales erheben sich unvermittelt und unerwartet die mächtigen wehrhaften Türme der Burg Runkel. Noch heute ein Beispiel eines frühmittelalterlichen Verteidigungsbaues, erscheint dem Betrachter von der Lahnseite her als uneinnehmbar.

Die Burg kann mit und ohne Führung besichtigt werden. Besichtigt werden können: Burgruine mit Turmbesteigung, historische Räumlichkeiten, alte Gemälde, alte Möbel, Waffen und Gerät, Gewölbe mit großer Kelterpresse (hier wurde schon vor Jahrhunderten der Runkeler Rote gekeltert), Folterkammer usw.

Bild: Yvonne Bentele, 2020-07-10 Burg Runkel (Hessen), CC BY-SA 4.0

Noch keine Bewertungen vorhanden