Sie sind hier:Auf die Wohnmobilreise vorbereiten

Auf die Wohnmobilreise vorbereiten


Auf die Wohnmobilreise vorbereiten

Eine Reise nach Mittelhessen mit dem Wohnmobil ist immer ein Erlebnis. Neben Zeugnissen aus der Römerzeit und den schönen Landschaften locken auch Sehenswürdigkeiten und Kulturveranstaltungen in die Region.

Es ist zu empfehlen, sich auf die Wohnmobilreise entsprechend vorzubereiten. Es sollte klar sein, ob Freunde mit Stellplatz besucht werden oder ob beispielsweise Campingplätze angefahren werden. Was an Interieur wird benötigt, und werden die Fahrräder mit Außenhalterung mitgenommen?

Eine Woche vor Abreise

Besonders nach der Winterpause empfiehlt es sich, mit dem Wohnmobil eine Art Probefahrt zu machen, zu tanken, die Luftdrücke zu korrigieren, die Batterie zu prüfen und die Nutzwassertanks zu füllen. Wenn Montagen am Fahrzeug notwendig sind, sollten diese nicht erst am letzten Tag vorgenommen werden.

Am besten sollten einmal alle Auf- und Einbauten, die im Geräteraum liegen, durchgegangen und zur konkreten Reise passend ausgewählt werden. Bettwäsche und Schlafsäcke können 24 Stunden durchgelüftet werden. Die Reiseapotheke und der Erste-Hilfe-Kasten müssen kontrolliert und aufgefüllt werden. Zwar kann das meiste auch in Mittelhessen nachgekauft werden. Aber gerade Medikamente sollten besser sofort griffbereit zur Verfügung stehen. Die Akkus der Campingleuchte und der Powerbanks sollten sicherheitshalber bereits vor Reiseantritt aufgeladen sein.

Eine praktische Lösung

Unter Campern hat sich eine bestimmte Vorgehensweise bewährt. Das Wohnmobil wird bei gutem Wetter einmal komplett auf die Wiese am Haus entleert. Dann werden alle Zubehörteile aus dem Geräteraum dazugelegt. Gemeinsam besprechen alle Mitreisenden, welche Teile sicher nicht gebraucht werden für die anstehende Fahrt. Als Faustregel gilt, je kürzer die Reise, desto weniger sollte mitgenommen werden.

Die Fahrräder kommen nur dann mit, wenn eine realistische Chance besteht, dass sie wirklich genutzt werden. Was nicht gebraucht wird, wird im Geräteraum verstaut. Was danach noch auf der Wiese liegt, kommt mit und kann in der richtigen Reihenfolge eingeräumt werden. Hier bewähren sich carports mit geräteraum immer wieder, denn die Wege für die Dinge, die umzuladen sind, sind angenehm kurz.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (2 Bewertungen)