Sie sind hier:Landkreis Marburg-Biedenkopf / Annapark Kirchhain

Annapark Kirchhain


Der Annapark ist die grüne Lunge und Ruhepol im Herzen von Kirchhain.

Entstanden ist der Annapark aus einem alten Friedhof.

Im Jahr 1914 regte der Marburger Brauereibesitzer Heinrich Bopp an, diesen alten Friedhof als Gartendenkmal zum Gedächtnis seiner Frau Anna, geb. Römer, aus Kirchhain, umgestalten zu lassen. 1914 und 1921 stiftete er jeweils 15.000 Reichsmark für die Einrichtung und den Unterhalt des nach seiner Frau benannten Annaparks.

Der erste Entwurf war von Philipp Siesmayer aus der berühmten Gartenarchitekturfamilie (u.a. Palmengarten Frankfurt/Main). Die Bauausführung erfolgte 1920/21 durch Carl Müller aus Marburg nach eigenem Plan.

Heute befinden sich im Annapark neben den Kriegerdenkmälern ein Spielplatz, Seniorenspielgeräte sowie mehrere Boulebahnen. Daneben sind auch noch bedeutende Grabsteine und ein Denkmal von 1856 für vier in der Klein ertrunkene Jungen erhalten geblieben.

Noch keine Bewertungen vorhanden