Sie sind hier:"Live am Dom" in Wetzlar / "Live am Dom" in Wetzlar
"Live am Dom" in Wetzlar
Ab dem 6. August 2026 verwandelt sich der Domplatz in Wetzlar wieder jeden Donnerstagabend in eine sommerliche Open‑Air‑Bühne, wenn die beliebte Konzertreihe Live am Dom in ihre neue Saison startet.
Bis zum 10. September 2026 dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf sechs Wochen handgemachte Livemusik freuen – immer von 19 bis 22 Uhr, immer unter freiem Himmel und immer mit freiem Eintritt. Die Stadt Wetzlar, das Stadt‑Marketing Wetzlar e. V., der Veranstaltungsservice Marvin van Elkan und die Event‑Agentur BBP Bernd Butz Promotion präsentieren die Reihe gemeinsam und sorgen für eine Atmosphäre, die professionell organisiert, herzlich und unverwechselbar sommerlich ist.
Zum Auftakt am 6. August steht die Millennial Partyband auf der Bühne und bringt Pop‑ und Rock‑Klassiker der späten 90er und frühen 2000er Jahre zurück auf den Domplatz. Eine Woche später, am 13. August, folgt die Tom Pfeiffer Band, die mit ihren aufwendig arrangierten Rock‑Classics aus den 70er‑ und 80er‑Jahren regelmäßig für einen voll besetzten Platz sorgt und zu den Publikumsmagneten der Reihe zählt.
Am 20. August übernimmt die Band Illusions, die mit ihrer „Classic Rock Experience“ große Hymnen der Rockgeschichte aufleben lässt – energiegeladen, druckvoll und mit Songs von Toto, Bon Jovi oder Bonnie Tyler. Am 27. August kehren die The8Ts nach ihrem gefeierten Auftritt beim Brückenfest 2025 zurück nach Wetzlar und lassen mit Hits von Genesis, Journey oder Queen die große Zeit des Achtziger‑Pop und ‑Rock wieder aufleben.
Am 3. September sorgt Mission2Party für ausgelassene Stimmung. Die Formation verspricht ein echtes Party‑Erlebnis mit bekannten Hits, Überraschungsmomenten und einer Bühnenpräsenz, die den Domplatz in eine tanzende Sommerarena verwandelt.
Das Finale am 10. September gestaltet erstmals Finest Rock – mit druckvollem Gitarrensound, energiegeladenen Rockklassikern und mehrstimmigem Gesang. Die beiden Frontfrauen verleihen den Songs eine besondere Dynamik, und mit Klassikern von AC/DC, Metallica oder Guns N’ Roses sowie modernen Interpretationen wird der Abschlussabend zu einem kraftvollen Finale der Saison.
Für das leibliche Wohl sorgt an allen Abenden die Betreiberfamilie van Elkan, die mit kühlen Getränken, warmen Speisen und ihrem beliebten Holzkohlegrill den passenden kulinarischen Rahmen schafft.
Um die Konzertreihe weiterhin eintrittsfrei anbieten zu können, werden die Getränke über den „Live am Dom“-Festivalbecher ausgeschenkt: Beim ersten Getränk werden 5 Euro berechnet, 2 Euro davon gibt es bei Rückgabe des Bechers zurück. Auf mitgebrachte Getränke wird im Sinne der Veranstalter gebeten zu verzichten.
Der Domplatz wird an allen Veranstaltungstagen von 17 bis 23 Uhr für den Verkehr gesperrt, Parkplätze stehen dort bereits ab 8 Uhr nicht zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, auf die Parkflächen an der Stadthalle, am Franzis, auf der Lahninsel oder am neuen Rathaus auszuweichen oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
„Live am Dom“ bleibt auch 2026 ein sommerlicher Treffpunkt mitten in Wetzlar – ein Ort, an dem Musik, Begegnung und die besondere Atmosphäre des Domplatzes zu einem unverwechselbaren Open‑Air‑Erlebnis verschmelzen.
- 2504 mal gelesen
