Sie sind hier:Landkreis Marburg-Biedenkopf / Open-Air-Kino Marburg 2014

Open-Air-Kino Marburg 2014


Open-Air-Kino Marburg 2014

Das Marburger OPEN-AIR-KINO auf der Schloßparkbühne startet in diesem Jahr am Mittwoch 16.Juli. Vorgesehen sind wöchentlich vier Termine von Mittwoch bis Samstag bis zum 6.September.

Die 22. Saison des Open-Air-Kinos ist auf 8 Wochen reduziert worden. Die extrem ungünstigen Wetterlagen im Juni in den letzten fünf Jahren, die sich nicht nur negativ auf die Besucherzahlen auswirkten, sondern auch erhebliche Schäden an dem riesigen Bildwandträger und der 200qm-Bildwand anrichteten, sind der Grund für die diesjährige reduzierte Spielzeit. Hinzu kommt die Mitte Juni beginnende Fussball-Weltmeisterschaft.

Ein weiterer wesentlicher Grund ist die Umrüstung auf die dringend erforderliche digitale Projektion, die bei der größten Bildwand Marburgs einen Kosten-Aufwand von ca. 90.000Euro erfordert. Noch gibt es keine wirtschaftliche Lösung dieses enormen Problems. Seit Herbst 2013 sind fast alle gestarteten nur im digitalen DCP-2K/4K-Format verfügbar. Insbesondere Titel der amerikanischen Studios. Beispiel: eine Festplatte des gerade in über 300 Kinos in Deutschland gestarteten Films "NOAH" (in Marburg im CINEPLEX) kostet das Paramount-Studio ca. 100,-Euro. Eine 35mm-Kopie würde den Verleih ca. 1.600,-Euro pro Kino kosten! Das ist der Grund für die weltweite Digitalisierung der Kino-Projektion, deren hohe Kosten von den Kinobetreibern getragen werden müssen. Bis auf das Open-Air-Kino sind in Marburg alle 14 Kinos digital.

Wegen der Wettersituation haben wir uns entschlossen, die Saison 2014 bis zum Samstag 13.9. zu verlängern. Bitte beachten Sie, dass am Dienstag(!) 9.9. um 20.15Uhr der George-Clooney-Film "MONUMENTS MEN" auf der 200qm-Bildwand gezeigt wird. Dies ist ein Nachholtermin, da er eigentlich Ende August gezeigt werden sollte, was aus technischen Gründen nicht möglich war. Diese Information ist für Teilnehmer einer Informationsveranstaltung des Kulturamts der Stadt Marburg von besonderer Wichtigkeit. Ab Mittwoch soll ja der Spätsommer kommen, was sehr gut wäre, denn wir zeigen einige OAK-Kultfilme der ersten Klasse. Bitte daran denken: trotz allen Wetter-Vorhersagen: warm anziehen, besonders Beine und Füsse. Wegen der riesigen Trinkwassertanks kommt die Kälte auf der Schloßparkbühne auch von unten. Ein Regenumhang oder Parker mit Kapuze ist besser als ein Schirm.

Das Programm 3 als PDF.

Noch keine Bewertungen vorhanden

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50