Sie sind hier:Sehenswürdigkeit / Aussichtsturm / Limesturm in Pohlheim

Limesturm in Pohlheim


Limesturm in Pohlheim

Auf der Gemarkung von Grüningen, oberhalb der Straße von Watzenborn-Steinberg nach Grüningen, ist noch das alte Steinturmfundament des ehemaligen römischen Wachtturms mit der Bezeichnung Wp 4/49 in einem Hügel mit einem Durchmesser von 18,90 Meter sichtbar.

1967 wurde durch die Heimatvereinigung Schiffenberg e. V. mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen und der Gemeinde Watzenborn-Steinberg ein römischer Steinturm mit davor liegendem Wall, Graben und Palisadenzaun neben dem historischen Turmfundamenten nachgebaut.

Vor zwei Jahrtausenden markierte der Turm den nördlichsten Punkt des römischen Imperiums am römisch-rätischen Limes.

Der Turm ist eine informative Rekonstruktion, die dem damaligen Kenntnisstand entspricht. Nach heutigen Wissen müsste er ein Stockwerk höher sein, statt der Ziegel eine andere Dachbedeckung haben und weiß verputzt sein.

Er steht auf einem 250 Meter langen und ca. 11 bis 15 Meter breiten Grundstück, das der Gießener Psychiatriedirektor Prof. Dr. Robert Sommer 1910 vom Fürsten von Solms-Braunfels erwarb und 1935 der Gemeinde Watzenborn-Steinberg und der Heimatvereinigung Schiffenberg schenkte.

Noch keine Bewertungen vorhanden