Sie sind hier:Landkreis Marburg-Biedenkopf / Fowtrail in Bad Endbach darf ab 20. Juni wieder befahren werden, Liftshuttle am 29. Juni 2019!

Fowtrail in Bad Endbach darf ab 20. Juni wieder befahren werden, Liftshuttle am 29. Juni 2019!


Fowtrail in Bad Endbach darf ab 20. Juni wieder befahren werden, Liftshuttle am

Fronleichnam dürfen endlich wieder die Biker durch den Bad Endbacher Enwuch rollen. Die legalen Mountainbike Abfahrtsstrecken in Bad Endbach wurden in den letzten Wochen aufwendig und professionell saniert.

Sehr aufwendige Forstarbeiten wurden bis weit in den Mai durchgeführt und hatten große Teile der Mountainbike Strecke unfahrbar gemacht. Die Baumfällungen mussten aufgrund des trockenen Sommers 2018, der die Verbreitung des Borkenkäfers stark gefördert hatte, durchgeführt werden.

Sanierung in Rekordzeit
Ende Mai bis Anfang Juni wurde in Rekordzeit die Strecke saniert und wird sich am 20. Juni, Fronleichnam, in völlig neuem Zustand präsentieren. Es wurden fast alle Anliegerkurven neu aufgebaut, die Radien angepasst und Sprünge neu gestaltet, außerdem wurde in zwei Abschnitten die Strecke neu gestaltet. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde auch der zugehörige Übungsparcours unterhalb des KSF Zentrum neu gestaltet. Eine Pumptrack – Linie und Anliegerkurven wurden neu gebaut, auch hier wurden die Abstände und Radien überarbeitet und ein Wetter unabhängiger Belag aufgetragen. Weitere Aufwertungen, wie Balance- und Drop-Übungselemente werden in den nächsten Wochen noch dazu kommen.

Trailbau Profis am Werk
Für die Arbeiten wurden diesmal absolute Trailbau Profis an Bord geholt. Johnny Neumeier zum Beispiel ist erfahrener Streckenbauer im Hafjell Bikepark/ Norwegen – er ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die World Cup-Fahrer die Strecken im Bikepark Hafjell in höchsten Tönen loben.

Familienfreundlich
Der Flowtrail und besonders der Übungsparcours ist besonders bei Familien beliebt, da die Eltern entspannt dem Nachwuchs beim Spaß haben zuschauen können oder auch gemeinsam Bike-Erlebnisse sammeln können.

Fahrverbot bis zur Öffnung
Bis zur Öffnung am 20. Juni werden zur Zeit noch weitere Arbeiten durchgeführt, wie zum Beispiel Beschilderungen, Sicherheitsabnahmen und Verfestigungs- und Bewässerungsarbeiten. Aus diesen Gründen ist das Befahren bis dahin streng verboten!

SAVE THE DATE: Liftshuttle am Samstag, den 29. Juni!
Der beliebte Liftshuttle wird am 29. Juni stattfinden. Es ist damit quasi die verspätete Saisoneröffnung des Flowtrails. Läuft der Lift, freuen sich auch die reinen Downhill-Fahrer, die mit den schweren Abfahrtsrädern die Rundkurse des Flowtrails mit den Aufstiegen nicht befahren können und hochschieben müssen. An diesen besonderen Liftshuttle Tagen kommen regelmäßig weit über 300 Biker/innen nach Bad Endbach, um den Service des Skilift Hartenrod zu nutzen. Die Anker, die im Winter die Skifahrer den rund 800 Meter langen Hang hochziehen werden extra für die Biker umgerüstet und befördern diese dann nach oben. So sparen diese Kraft und Kondition für die anspruchsvollen Flowtrail Abfahrten.

Verpflegungs- und Einkehrmöglichkeiten gibt es rund um das KSF Zentrum und der Lahn-Dill-Bergland Therme (Tipp die Sommerlounge ist geöffnet!) mit den angrenzenden Einkaufsmärkten.

Noch keine Bewertungen vorhanden