Sie sind hier:Flugplätze in Mittelhessen

Flugplätze in Mittelhessen


Flugplätze in Mittelhessen

Seit jüngst die allermeisten Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie weggefallen sind, nehmen auch die Flugplätze in Mittelhessen in vielerlei Hinsicht wieder ihren normalen Betrieb auf.

Vieles war zuvor schon möglich, nun können zahlreiche Aktivitäten ohne Zusatzmaßnahmen durchgeführt werden. Sei es das Tandemspringen auf dem Flugplatz Breitscheid, seien es Flüge mit dem Helikopter- oder mit einem Ultraleichtflugzeug oder schlicht der ganz klassische Flugverkehr. Eine Auswahl der Flugplätze in Mittelhessen findet sich in den folgenden Absätzen.

Attraktive Lagen der Flugplätze in Mittelhessen

Flugplatz Marburg-Schönstadt
8 Kilometer nördlich von Marburg liegt dieser Flugplatz, der eine 750 Meter lange Graspiste besitzt. Der kleine Tower mit Gastronomie besitzt besonderen Charme für alle, die hier starten oder landen.

Flugplatz Lauterbach
Der Flugplatz Lauterbach verfügt über eine 680 Meter lange Graspiste, wurde 1976 als Segelfluggelände eingerichtet. 1978 erhielt er die Genehmigung als Sonderlandeplatz. Er befindet sich nördlich von Wernges. Zugelassen ist er für Motorflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Hubschrauber. Besonders seine Lage nahe dem Vogelberg macht den Flugplatz Lauterbach für Piloten attraktiv.

Flugplatz Breitscheid
Dieser Verkehrslandeplatz ist der wohl wichtigste in Mittelhessen, weist zwei Start- und Landebahnen auf. Er darf von folgenden Luftfahrzeugen genutzt werden:

  • Helikopter
  • Motorflugzeuge (zugelassen bis 3500 kg)
  • Motorsegler
  • Segelflugzeuge
  • Ultraleichtflugzeuge

Außerdem dürfen auch Fallschirmspringer hier ihrem Vergnügen nachgehen. Zudem kann man auf dem Flugplatz Breitscheid auch einen Privatjet mieten und seine Reise von hier aus starten oder hier landen.

Viele Aktivitäten in der Luft und auf dem Boden

Flugplatz Gießen-Lützellinden
Dieser zwischen Wetzlar und Gießen gelegene Flugplatz bietet neben dem eigentlichen Flugbetrieb auch viele weitere Angebote für Freizeitaktivitäten. Aber auch im Bereich der Fliegerei ist das Angebot breit gefächert. So kann man hier:

  • Rundflüge buchen
  • Fliegen lernen
  • Fallschirmspringen lernen
  • Fotoflüge buchen
  • Luftwerbung buchen

Nicht ganz zufällig ist der Flugplatz Gießen-Lützellinden deshalb auch bei all jenen ein beliebtes Ziel, welche nicht selbst fliegen. Bei jenen, welche dies tun, erst recht.

Flugplatz Gießen-Reiskirchen
Dieser Sonderlandeplatz befindet sich rund 10 Kilometer östlich von Gießens Zentrum. Er ist zugelassen für Segelflieger, aber auch für Motorflugzeuge mit einem MTOW von bis zu zwei Tonnen.

Flugplatz Hirzenhain
Im Lahn-Dill-Kreis liegt dieser Flugplatz, der auf einem Hochplateau des Gladenbacher Berglands an sich schon auf etwa 500 Metern Höhe liegt. Hauptsächlich wird er von Segelfliegern genutzt, Motorflugzeuge bis 2.000 Kg sind hier aber ebenfalls zugelassen.

Fazit zu den Flugplätzen in Mittelhessen

Für eine begrenzt große Region wie Mittelhessen ist die Auswahl an Flugplätzen doch recht groß zu nennen. Dank der Abschaffung vieler Corona-bedingter Einschränkungen können diese von allen Flug- und Fliegerfreunden wieder umfassend genutzt werden. Dies gilt nicht zuletzt auch dafür, deren Angebote als echtes Verkehrsmittel für kürzere und längere Distanzen zu nutzen.

Noch keine Bewertungen vorhanden